Naja, ich denke am einfachsten ist immer das was du mit deinen Mitteln bewältigen kannst.
Für mich ist es kein Ding mal eben nen Heckrahmen abzuschneiden und wieder anzuschweißen, ich habe alles da, selbst nen Heckrahmen vom 04er Modell(Unverkäuflich).
Daher ist deine Frage schwer zu beantworten. Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, solltest du dir aber vier Kerne besorgen, also ein Vollmaterial welches in den Rahmen geschoben wird vor dem schweißen.
Wegen anderer Hecks schau einfach mal hier, da sind so ein paar drin.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...%C3%BCr_die_GS
Ich stelle mir gerade die Frage nach dem Hintergrund deiner Frage, gefällt dir dein Heck einfach nicht, oder hast du es eingestürzt?
Davon hängen dann natürlich auch andere Fragen ab, Beschaffung von Ersatzteilen etc. Wo kommst du eigentlich her? Wirhaben hier so ab und zu mal nen Stammtisch wo auch solche Dinge gemacht werden.
Machen kannst du viel, Wagner hatte sogar mal nen zwei Mann Heck, aber ob es das noch gibt? Ich weiß das du den Einmann Höckker aber da noch bestellen kannst, weil ich den gerade verbaut habe auf unserer Renn GS, und damit ich mir nicht zu viel Arbeit mache habe ich da mal angerufen, die Formen haben Sie noch, und würden auch noch welche auflegen.