Mal kurz gegoogelt :
Zitat:
Die Konstruktion des Zylinderkopfes ist mitentscheidend für einen optimalen Gasdurchsatz durch den Motor und damit auch für dessen Leistung.
Die GS- und GSX-Motoren von Suzuki sind ausnahmslos mit DOHC-Zylinderköpfen ausgerüstet. DOHC steht für Double Overhead Camshafts und ist eine immer noch aktuelle Ventilsteuerung über zwei obenliegende Nockenwellen, die aus dem Rennsport stammt.
Dabei werden die im Kopf hängenden Einlass- und Auslassventile über je eine Nockenwelle betätigt.
Die bei SV-, OHV- und OHC-Motoren nötigen Stößelstangen entfallen bei dieser Konstruktion. So werden nicht nur hohe Drehzahlen und Leistung ermöglicht, sondern auch die Wartung des Ventiltriebs vereinfacht.
Eine weitere GS-Besonderheit sind die Tassenstößel, die direkt auf die Ventile wirken. Bei GSX-Motoren wurde Gabel-Schlepphebel eingesetzt.
Besonders wichtig ist die Auslegung des Brennraums und dabei hat sich Suzuki auch einige Besonderheiten einfallen lassen...
|
Denke das erklärt den Grund