Die Risiken des Laternenparkens
Wollt mir heute meine GS genauer anschauen, weil die seit zwei Tagen so ein komisches Geräusch macht (rrrRRÄÄÄÄÄRrr beim Durchlaufen des Drehzahlbereichs um 4000, kommt irgendwo rechts aus der Zylinderkopfgegend).
Dücke den Startschalter, nix passiert. Nanu? Neutral drin. Check. Kill auf "On". Check. Seitenständer? sollte ja keine Rolle spielen, aber anyway. Auf den Hauptständer, Seitenständer rein. Check.
Startknopf. Nichts passiert. Ohr ans Anlassrelais. Kein Mucks.
Also zweiter rein und anschieben. Springt mit etwas Choke problemlos an.
Zündung ist also OK.
Schaltplan gewälzt. Kann, wenn Zündung da, nur auf dem Weg
- Stromversorgung Startschalter
- Startschalter
- Verbindung Startschalter-Anlassrelais
- Spule vom Anlassrelais
- Anker vom Anlassrelais (käumlich, da das Relais absolut ruhig bleibt)
sein.
Also erst mal am Anlassrelais den Eingang bei gedrücktem Startknopf gemessen. Ist tot.
Scheinwerfer auf und Stromversorgung vom Startknopf gemessen. 12 V
Ausgang vom Startknopf im Scheinwerfer: tot
Also rechte Schaltereinheit aufgemacht. 12 V kommen am Eingang des Startschalters an. Am Ausgang tot. Mit Messpitze die zwei Lötanschlüsse vom Startschalter kurzgeschlossen: Brrrooomm put put, sie läuft. Also im Startschalter.
Mit Wurstfingern die Minimechanik auseinandergepfriemelt. Der Schalter ist natürlich unter allem anderen und hinter einem Verschraubungsauge verklemmt. Schliesslich hab ich ihn raus. Taste abgenommen.
AHA!
Hat sich irgend ein Räupchen den gut geschützten Platz in der Schalterfeder zwischen den zwei Silberkontakten ausgesucht, um sich zu verpuppen. Schlechte Entscheidung. Der blinde Passagier ist platt. Aber isolieren tut er offenbar immer noch gut.
Den Kokon rausgepuhlt, alles wieder zusammengebaut, und sie läuft wieder.
Ach ja, die Quelle des Geräuschs habe ich auch gefunden. War der Sturzbügel (ist ein Typ mit nur zwei Befestigungspunkten vorn). Die obere Lasche glatt abgebrochen, abvibriert. Hatten andere doch auch schon. Auch die untere Lasche zeigt eine verdächtige Haarlinie mit Rostansatz.
Die Abenteuer bis ich nach dem Demontieren des Bügels die Mutter auf der im tieferen Bereich durchgekauten Schraube wieder fest hatte ist eine Geschichte für sich, die erspar ich Euch. Jedenfalls geh ich morgen neue Motorbefestigungsschrauben suchen.
Jetzt noch eine ganz andere Frage zu dem Thema: Wie montiert Ihr eigentlich die Sturzbügel, die an allen drei Motorbefestigungspunkten festgemacht werden? Motor unterbocken und alle drei Schrauben raus?
Ja ich weiss, Sturzbügel sind uncool. Aber deutlich billiger als Alugussdeckel. Und der, den ich dranhatte, setzt erst nach der Fussraste auf. Werde jedenfalls versuchen, wieder so einen aufzutreiben.
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