Moinsen,
ich hab da ein Problem und benötige wohl ein wenig Hilfe bei der Fehlersuche...
Das Problem: Die Batterie scheint nicht (immer) geladen zu werden, daraus resultierend eine fast immer leere Batterie; oft Ausgehen im Leerlauf, gelegentlich Zündaussetzer bei niedriger Drehzahl.
Frage: Was kann die Symptome auslösen? (Batterie tot/Gleichrichter Schrott?)
Das Motorrad um das es geht ist ausnahmsweise keine Suzuki, sondern eine
Yamaha XV250 (Virago). Das Motorrad habe ich vor einigen Wochen gekauft, und alles schien zu funktionieren. Bis zum Aufkommen des Problems bin ich ca. 300-350 km gefahren, ohne das irgendwas auffiel.
Dann war beim Starten plötzlich die Batterie schwach und ich hab halt angeschoben - habe mir dabei erstmal nichts gedacht. Beim darauffolgenden Starten ging dann plötzlich gar nichts mehr: Licht fast aus, beim Druck auf den Starter alles hat die Batterie dann total aufgegeben; Anschieben hat nicht funktioniert. Hab das Motorrad geparkt und bin nach Hause gegangen.
Beim Abholen am darauffolgenden Tag funktionierte das Anschieben wieder problemlos, und bin die 1,5km nach Haus gefahren.
Der Zustand jetzt ist relativ stabil: Starten geht nicht, weil die Batterie immer leer ist. Starten durch Anschieben funktioniert immer und wenn man fährt scheint auch alles normal zu sein. Gelegentlich gibt es Zündaussetzer, wenn die Drehzahl tief ist -> steht man an der Ampel geht dadurch dann oft der Motor aus. Interessanterweise ist das Fahrlicht nach jeder Fahrt unterschiedlich hell: Mal fast aus, mal richtig hell (aber für den E-Starter reichts nie).
Nachforschung:- Die Batterie hat eine Spannung von 11,4 V bei ausgeschalteter Zündung - jedoch konnte ich nur im situationsbedingt leeren Zustand messen.
- Startet man das Motorrad steigt die Spannung bis auf ca. 12,5 V je nach Drehzahl.
- Das Fahrlicht und Lämpchen werden heller, je höher die Drehzahl.
- Klemmt man bei laufendem Motor die Batterie ab, so läuft der Motor kurz weiter, stottert dann und geht aus (hab nur einen Versuch gemacht).
- Im dem Stecker, der an den Gleichrichter geht, befinden sich 4 Kabel; eines davon ist wohl einmal so heiß geworden, dass die umgebende Plastik leicht angeschmolzen ist (wann das passiert ist und ob das mit dem Prob zusammenhängt->?). Die Kontakte habe ich gereinigt, dass Problem besteht aber weiterhin.
Meine bisherige Schlussfolgerung:
Irgendetwas funktioniert beim Laden der Batterie nicht. Da das Licht nach jeder Fahrt unterschiedlich hell ist, gehe ich davon aus, dass die Batterie manchmal noch geladen wird. Aus diesem Grund könnte sich das Entladen der Batterie über die von mir gefahrenen 350km gezogen haben, es ist aber unwahrscheinlich.
Da die Batterie keinen Strom liefert (oder geliefert bekommt) hängt die gesamte Last zur Erhaltung der Zündung an der Lima - Fluktuationen können zu einem sporadischen Zündaussetzen führen; daher geht der Motor während des Leerlaufs öfter aus, während voller Fahrt aber nicht.
Mein Verdacht fällt somit entweder auf den Gleichrichter, an dem scheinbar ein Vorschaden ist, der aber dem Problem nicht sicher zugeordnet werden kann, oder auf die Batterie, deren Alter ich nicht kenne und eventuell defekt ist (wobei das plötzliche Eintreten eher dagegen spricht).
Fragen: - Wie kann ich das eine oder andere ausschließen, möglichst ohne "auf Verdacht" zu kaufen?
- Sind außer Lima, Gleichrichter und Batterie noch andere Komponenten am Ladekreislauf beteiligt, und wenn ja welche/wie prüfen?
Für Denkansätze/Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Georg