Das Video hab ich in der Tiefgarage aufgenommen, daher hätte man sowieso nichts gesehen. Ging eigentlich auch nur um das Geräusch.
Ich bin relativ sicher, dass ich tatsächlich das Rad rückwärts gedreht habe. Bis gestern wusste ich nichtmal, dass das nen Unterschied macht, weil im Schubbetrieb der obere Kettentrum ja auch nicht gespannt ist. Und dass das Kettenspiel unter Belastung (also mit Fahrer) deutlich geringer wird, wusste ich zum Zeitpunkt des Videos auch noch nicht bzw. hab nicht soweit gedacht.
Nunja, aber ich werd auf jeden Fall das Rad die Tage mal richtig rum drehen und ein kurzes Video machen.
Wie alt die Kette ist, kann ich nicht genau sagen - vll. weiß ja noch der eine oder andere, dass ich die GS erst vor kurzem das erste Mal "ausführen" durfte (Geschichte mit dem fehlenden Fahrzeugschein).
Bevor ich jedoch das Kettenspiel eingestellt habe, hab ich die Kette mal kurzzeitig ganz durchgespannt, um den Verschleiß zu messen (21 Stifte). Wert war noch 1-2mm unter dem angegebenen Wert von 319,4mm. Wenn mir jetzt jedoch jemand sagt, dass eine neue Kette gleich 10mm unter der Verschleißgrenze (über 21 Stifte) liegt, wäre ich natürlich bereit einfach ne neue zu besorgen.
Also wie groß ist der Abstand zwischen 21 Stiften bei einer neuen Kette?
Ich werd auch nochmal die Flucht mit ner Schnur versuchen zu messen.
Ist es eigentlich normal, dass auf einer Seite des Kettenspanners (an einer der beiden Schwingen) die zweite Mutter an der man das Kettenspiel einstellt relativ locker sitzt?
M.E. deutet das vll. darauf hin, dass die Flucht nicht stimmt, aber dann müssten die Kettenspanner bzw. die Gewinde die da rausgucken seeehr ungleichmäßig lang sein...
Geändert von Keumaster (09.05.2011 um 09:21:36 Uhr)
Grund: Korrektur
|