Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 10:24:40   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Keumaster Beitrag anzeigen
Ich bin relativ sicher, dass ich tatsächlich das Rad rückwärts gedreht habe. Bis gestern wusste ich nichtmal, dass das nen Unterschied macht, weil im Schubbetrieb der obere Kettentrum ja auch nicht gespannt ist. Und dass das Kettenspiel unter Belastung (also mit Fahrer) deutlich geringer wird, wusste ich zum Zeitpunkt des Videos auch noch nicht bzw. hab nicht soweit gedacht.

Nunja, aber ich werd auf jeden Fall das Rad die Tage mal richtig rum drehen und ein kurzes Video machen.
ok

das auftretende Geräusch entsteht beim rückwärts drehen des Rades dadurch , dass die unten entlastete Kette , bei auf dem Hauptständer stehendem Mopped an der Ritzelabdeckung (Gehäusedeckel ) schleift

das ist normal , insofern du das Geräusch nicht auch bei vorwärts fahrender Maschine hörst ( bergab ausgekuppelt rollen lassen )

Dann schleift die Kette aber vermutlich am Ausleger des Hauptständers , das kann man auch gut optisch erkennen , da das Kettenfett am Berührungspunkt normalerweise Spuren hinterläßt

in diesem Fall solltest du die Kette nachspannen ( insofern die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist )

Zitat:
Ist es eigentlich normal, dass auf einer Seite des Kettenspanners (an einer der beiden Schwingen) die zweite Mutter an der man das Kettenspiel einstellt relativ locker sitzt?
auch normal

am besten du drückst ( oder hämmerst ) das Rad etwas nach vorn bevor du die Achsmutter richtig festziehst

ob die Kette fluchtet stellst du am einfachsten mit einem langen Metalllineal fest ( zb Wasserwaage ) welches Du bei abgeschraubtem Kettenschutz an den Flanken des Reifens anlegst

nun kannst du sehr schön erkennen ob die Kette parallel zum Lineal läuft
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten