Hallo zusammen,
ich fahre z.Zt. das 2001er GS500-Modell meiner Frau. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist das Bike ja in Ordnung (ich habe Ende der 90er ja auch mit einer GS500E angefangen), aber die Fußrastenanlage geht auf Langstrecke gar nicht. Ich gehöre noch nicht einmal zu denjenigen, die das optisch meinen - das ist mir persönlich wurscht, ist wie besagt auch nicht mein Bike. Aber letztes Jahr durft ich mit diesem mopped in die Alpen, dieses Jahr steht die nächste (noch längere Tour) an.
Letztlich ist mein Problem, dass die Serienanlage zu weit vorne ist und bei Langstrecke auf der Autobahn kaum Halt gibt, weshalb ich praktisch nur mit Stiefelspitzen auf den Rasten hocke. Dies wiederum ist auf Dauer aber unangenehm und schmerzt sogar durch die strammen Stiefel nach ein, zwei Stunden am Spann. Bei meiner diesjährigen Alpenreise habe ich 750 km Anfahrt und 850 km Abreise - davor graut es mir regelrecht.
Ich hab jetzt schon mal die Suchfunktion bemüht und immer wieder (recht alte) Threads zur Gimbel-Anlage gefunden. Bei der scheint es aber Probleme mit dem Hauptständer zu geben, was ich nicht witzig finde. Gibt es zu Gimbel noch Alternativen?
Zudem ein paar Fragen dazu, die über die gefundenen Threads nicht beantwortet wurden:
- rücken die Fußrasten damit wirklich nach hinten und führen, auch auf der Autobahn, zu einer besseren Abstützung, oder "sieht die einfach nur besser aus"?
- ist die Gimbel-Fußrastenanlage (oder ggfs. eine Alternative) nach dem Einbau ebenfalls starr oder, wie bei manchem Sportbike, verstellbar? Dies wäre mir wichtig, da meine Frau bald nach 3 Jahren wieder einsteigen will und ich sie nicht mit völlig anderen Einstellungen gegenüber der Serie nerven möchte.
- wie ist das Verhältnis einer Gimbel-Fußrastenanlage (oder Alternative) zum Kupplungs- / Bremshebel (meine Fußgröße: 44)? Wird es nach dem Umbau ggfs. sogar schlechter?
- und last but not least (und mir wichtig): wo finde ich Fotos (oder kann die jemand mal machen) im Seitenprofil dieser Anlage an einer GS500? Im Ideal-Fall vielleicht "Vorher-nachher-Bilder"
Ich danke schonmal für Euche Hilfe.
Grüße
Sven