12.05.2011, 15:40:51
|
|
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Zitat:
Zitat von Sirion
Danke für den Post. Und prombt ergeben sich bei mir neue Fragen:
- hat jemand hier Langstreckenerfahrung mit dieser Fußrastenanlage (vielleicht auch im Vergleich zur Standardanlage)? Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen. Dabei geht es mir nicht nur um die heftig langen An- und Abreisen, sondern auch um ganztägige Touren von bis zu 350 km Länge.
Wie gesagt, durch die andere Sitzhaltung bist du im Bike, und die Beine spielen nicht mehr so die Rolle, weil du mit den Rasten hinten bist, ich empfinde es als deutlich entspannter als mit der Serie, Und 300 km sind locker drin.
- wie auf diesen (und einigen google-  ) Fotos zu sehen, rückt der Fuß deutlich näher Richtung Auspuff. Besteht hier die Gefahr, sich die Stiefel anzuschmurgeln (und damit Brennreste auf dem Auspuff zu haben)?
Kommt drauf an, wie du den Fuß auf der Raste hast, wenn der Ballen auf der Raste steht, wird es schon mal eng, aber wir haben keine Spuren weder am Auspuff und an den Stiefel. Ausnahme ist unsere Renn GS, die hat zwei Endtöpfe und die sitzen direkt hinter den Rasten, da wird es warm, aber so was haste nicht mit dem Serientopf.
Ich hab mal bei Gimbel geguckt, der Preis der Anlage liegt bei über 200 EUR. Bekommt man die - zum Testen - auch gebraucht, und wenn ja, wie teuer ist sie (oder wie teuer sollte sie sein)? Wie schnell geht der Umbau? Stichwort: testen.
Ich denke gebraucht nur bei ebay, oder hier im Marktplatz mit etwas Geduld. Preislich schwer einzuschätzen, aber Gimbel verkauft die bei Ebay neu für 180 plus Porto
Zudem wurden Rastenanlagen anderer Bikes erwähnt. Welche Anlagen passen konkret (insbesondere im Hinblick auf möglichst wenig Umbauaufwand)??
Plug and Play passt nix, da musste mit ner Adapterplatte arbeiten, um die Verschraubungen auszugleichen. Dafür kannste aber alle nehmen die dir gefallen. Freund von mir fährt die der Honda CBR SC 51. Fährt sich super.
Meine Frau hat Schuhgröße 39, da erscheint mir die Gimbel-Anlage schon ungünstig, insbesondere weil sie sich als Wiedereinsteigerin aufs Fahren statt aufs Treffen des Bremspedals konzentrieren soll. Und da noch aufwändige Lösungen wie mit einer Ausgleichsfeder zu finden, fehlt mir leider die
(Frei)Zeit.
Meine Frau kam als Anfängerin mit den Gimbel Rasten besser klar, weil bei ihr die originalen Rasten immer in der Wade stecken bei ihren kurzen Beinen. Nun sind die Rasten weiter hinten, und sie steht sicherer, und die Feder ist nicht das Problem, das Problem ist es das du die Schraubaugen einkürzen musst, damit der hebel hoch genug komt, meine Frau hat auch ne 39.
Nochmal danke für Eure Antworten!!
Grüße
Sven
|
Hab mal in Rot geantwortet
|
|