Thema: E85 legal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2011, 10:16:06   #1
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sumpfmensch

Standard E85 legal

Hallo liebe Community,

ich denke darüber nach, wie es möglich wäre, ein GS 500 legal auf E85 zu bekommen. Es ist NICHT so, dass ich vorhabe, morgen los zu rennen und irgendwas zu testen, sondern möchte einfach meine Gedanken mit euch teilen

Als bekannte Nachteil sind ja der erhöhte Verschleiß im Motorraum (Lösung der Oxidschicht auf Aluminium) und die schlechtere Kurzstreckentauglichkeit zu nennen.

Da der stöchiometrische Luftbedarf von Ethanol deutlich unter dem von Benzin liegt werden als Lösung dafür oft neue Düsen vorgeschlagen. Dadurch erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, da mit "normalem" Sprit eine höhere Leistung (bei angepasstem Abgassystem und Luftfilter) zu erwarten ist.

Wie sieht es denn aus, wenn ich statt die Benzinzufuhr zu erhöhen, die Luftzufuhr verringere?

Mit einem Luftfilter mit geringen Luftdurchlass (der für die gedrosselte - oder etwas selbstgebautes) sollte ich dann wieder in den stöchiometrischen Betrieb kommen.

Der große Vorteil bei einer selbstgebauten Variante wäre, dass man den Filter verstellbar konstruieren kann, sprich wenn ich die Sitzbank abnehme und eine Klappe entferne/Platte verschiebe/$etwas anderes mache könnte ich von Ethanol auf Benzinbetrieb wechseln.
Sehr praktisch, wenn gerade keine E85 Tanke in Reichweite ist.

Was sagt ihr dazu?
Wäre das legal?

Viele Grüße,
der Sumpfmensch

PS an den potentiellen Captian Obvious: Ich weiß, dass ich bei gleicher maximaler Kraftstoffmenge aber veringertem Heizwert eine geringere Leistung erwarten muss
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten