Als ehemaliger aktiver E85-Fahrer mit dem Auto, werd ich mal einige Dinge zurechtrücken.
Luftfilter verkleinern? Die GS hat schon keine Leistung. Jetzt wollt ihr die Leistung weiter verringern? LuFi lassen, Düsen anpassen. Wenn das korrekt gemacht wird, ist die AU auch kein Thema. Düsenanpassung sollte dann eingetragen werden.
Ethanol und korossion?? Wohl kaum. Versuche wie auch Verträglichkeitstabellen weisen minimum eine gleiche Verträglichkeit wie Benzin auf. In vielen Fällen auch besser.
Was korrekt ist, ist die Kurzstreckentauglichkeit. Durch die geringe Hitzeentwicklung und chem. Eigenschaften des Ethanols wird der Motor nichts so heiss, bzw. er wird langsamer warm. Dadurch verlängert sich die Warmlaufphase... Im übrigen wird wohl auch eine andere Starterdüse von Nöten sein.
Fraglich ist, ob E85 als Kraftstoff in die Papiere zu bringen ist. Die Kiste läuft bekanntlich mit "Normal"-Benzin. Dieses gibt es nicht mehr zu kaufen. Ebenso bei aktuellen Modellen steht nicht E10 als Kraftstoff drin. Heisst also, wir kaufen Moppeds/Autos ohne die entsprechende Freigabe für einen auf dem Markt erhältlichen Kraftstoff^^
__________________
Honda CBF1000
|