Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2011, 12:18:31   #13
Keumaster
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 65
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard

Sooo: Ich will mal eine teilweise Auflösung des Problems geben, nachdem "Newbie" seine Idee bzgl. der Höherlegung geäußert hatte.

Kette habe ich ja auf dem Hauptständer mal auf 30 und mal auf 40mm eingestellt. Das war jedoch viel zu wenig. Da ich dabei meistens alleine war, konnte ich das Spiel nicht sicherheitshalber im belasteten Zustand nachprüfen.
Warum ich überhaupt die Kette eingestellt hatte:
Ein Bekannter, der Zweiradmechaniker ist, hatte kurz vorher angemerkt, dass ich mal die Kette nachspannen sollte. Und dies schien mir auch schon zwei Wochen vorher bitter nötig zu sein (die hing ja arg runter). Aber falsch gedacht! Irgendwas scheint an der GS nicht mehr ganz Serie zu sein, dass sie deutlich mehr Durchhang als im Reperaturhandbuch angegeben braucht. Egal: Ich war jedenfalls sehr großzügig mit dem Durchhang und hab am Wochenende mal meine Freundin aufsitzen lassen. Da ist dann mind. noch 1cm Spiel und das sollte passen (wenn man mal an den Soziusbetrieb denkt).

Trotz allem macht sie jedoch immernoch Geräusche im Schubbetrieb (also so, dass man es noch unterm Helm gut hört). Dies würde ich jetzt letztendlich bei dem derzeitigen Kettensatz und dem etwas abstehendem Kettenschleifer (liegt nicht mehr an der Schwinge an) als normal hinnehmen. Bei Gelegenheit werde ich halt einfach Mal nen Kettensatz spendieren und den Kettenschleifer nacharbeiten.

Zudem ist das Geräusch beim Drehen des Hinterrads m.E. im jetzigen Zustand der GS normal. Das Ritzel macht sowohl beim vorwärts- wie auch beim rückwärtsdrehen des Hinterrades (auf dem Hauptständer) Geräusche - wohl sogar mehr als bei ner GS üblich. Würde aber auch vermuten, dass sich das mit einem neuen Kettensatz legen wird.


Kurzzusammenfassung:
Fahrwerk nicht ganz Serie und daher viel mehr Kettenspiel erforderlich. Zudem restl. Geräuschkulisse scheinbar normal beim derzeitigen Zustand des Kettenkits und des Kettenschleifers.

Nochmal dickes Danke an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben!
In Zukunft werde ich das Kettenspiel immer im belasteten Zustand nach dem Einstellen nachprüfen... Geht ja eignetlich sogar alleine, wenn man gelenkig ist .
Keumaster ist offline   Mit Zitat antworten