Vorsichtig in Form biegen hatte ich schon beim Vergaserzusammenbau probiert - ging irgendwie garnicht...
Werd jetzt jedoch Mal versuchen hier vor Ort mal nachzuschauen, wo der Fehler liegt und ob es überhaupt wirklich der Clip ist, der Probleme bereitet. Mir ist nämlich eingefallen, dass vll. garnicht die Seitenverkleidung ab muss, damit man die Tankschrauben lösen kann. Hab die vorher immer ab gemacht, da es kein Aufwand war, aber ich glaube es reicht, wenn man die vorne abclipst.
Hab ne Zange und 2-3 Schraubendreher gefunden. Vielleicht reicht es ja zusammen mit etwas Küchenrolle, um den Tank abzubekommen und den Vergaserdeckel abzuschrauben.
Werd mich nochmal melden, wies ausgegangen ist

.
Achso: Der Vorbesitzer (oder die Werkstatt) war so toll einige Gewinde kaputt zu drehen. Außer am Ventildeckel, war das auch ne Schraube von der Seitenverkleidung. Ist da normalerweise ne Inbusschraube oder ne Schlitzschraube? (Hab beides verbaut inkl. Muttern...).
Edit: Die Aktion hat sich erledigt. Ohne die Seitenverkleidung abzuschrauben, kommt man tatsächlich nicht richtig an die Tankschrauben ran...