Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2011, 17:00:00   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mh, dann reden wir mal wieder etwas aneinander vorbei.

Der Strahlengang ändert sich nicht. Theoretisch wird die Leuchtweite aber nicht von der Lichtstärke begrenzt sondern vom Winkel.

Deswegen auch die Leuchtweitenregulierung durch Veränderung des Scheinwerferwinkels bei Pkw. Das Dimmen der Lampe würde zwar auch dazu führen, dass man in größerer Entfernung vor dem Fahrzeug nichts mehr sieht, die Blendwirkung aber nicht ganz aufheben.

Das Licht wird bei geringerer Lichtleistung einfach nur schneller difus, der Abstrahlwinkel bleibt aber, also auch die mögliche Reichweite. Auch wenn man in ene schwächere ampe blickt, wird man geblendet. Wenn der Winkel aber stimmt, dann auch nicht bei einer stärkeren Lampe.

Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Übrigens handelt es sich bei dem Reflektor um einen Parabolspiegel mit einem Brennpunkt. Die Streuscheibe sorgt für eine Ausrichtung bzw. seitliche Begrenzung des Lichtkegels durch verschiedene Linsenartige Ausgestaltungen der Scheibe.

Wenn ich mich noch recht erinnere, besitzen auch Streulinsen Brennpunkte, nur eben andersherum als Sammellinsen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten