Ich denke auch, das du für 800 € schon eine sehr solide Basis bekommen kannst, die mit relativ wenig Aufwand in einen wirklich guten Zustand gebracht werden kann. Mit etwas Glück brauchst du sogar so gut wie nichts zu machen.
Meine erste GS hat mich 1200 gekostet, BJ 91, 18000 gelaufen, der einzige Mangel war eine leichte Delle im Tank. Ansonsten optisch und Technisch wirklich gut in Form.
Die 2. GS für meine Frau hat mich nur 650 € gekostet ( Baujahr 93, 24 TKM auf der Uhr), da war nur der Hinterreifen fritte, und die Benzinschläuche und Vergaser mußten getauscht/gereinigt/entdrosselt werden, seit dem Läuft die einwandfrei und ist auch in nem guten Zustand.
Zur Technik : Die Technik der GS ist wirklich ziemlich Überschaubar und sehr Schrauberfreundlich, da gibt es fast nichts was man mit nen bissel technischem Verständniss und Geschick nicht selber machen könnte. Die Schrauberbücher die es im Handel gibt sind zwar nicht so Übel, haben aber afaik den einen oder anderen Fehler drin. Wenn du dir aber das original Werkstatthandbuch von Suzuki besorgst biste da auf der sicheren Seite und da ist auch alles recht gut beschrieben.
Ich hab ähnlich viel Motorradschraubererfahrung gehabt wie du als ich mir meine gekauft hab, nämlich garkeine. Bei Autos sah das schon was anders aus, nen alter E30 braucht halt ab und zu schonmal nen neuen Zahnriemen, Wapu, ZK-Dichtung Fahrwerkslager oder ähnliches

Und ausser einer Kompletrevision eines GS Motors trau ich mir inzwischen so ziemlich alles Mechanische zu, zumindest mit etwas Unterstützung der hier vorhandenen wirklichen Kracks .
Mein Fazit : 800 € investieren und Aufbauen !
Ist preiswerter, macht mehr Spaß und du kriegst auch direkt Übung.
lg
Prost