Naja - als Suzuki die GS + Ladesystem konstruiert hat, war noch keine Rede von LED-Blinkern und elektronischen Relaisen......... Wie schon mal in einem Fred diskutiert ist das Ladesystem der GS ziemlich kostengünstig und primitiv, aber dennoch effizient. Dementsprechend hat man sich um Glättung oder Filterung kaum Gedanken gemacht - war bei der trägen Boardelektrik auch nicht nötig.....
So um 1999/2000 herum sah die Sache schon anders aus, da die neue Zündung (welche im Grund ein kleiner Embedded-Computer ist) Oberschwingungen und sonstige Abweichungen vom feinen, glatten Gleichstrom nicht mehr so widerspruchslos akzeptieren wollte - und Suzuki änderte den Regler/Gleichrichter, der jetzt aber weit komplexer (und teurer) aufgebaut ist....
Wenn es dich beruhigt: Auch manche VX800 zeigen dieses Verhalten und (man glaubt es kaum) auch einige wenige Rotaxmotoren der Aprilia Mile (soweit ich weis nur eine Serie - dann wurde das behoben). Gemeinsam ist allen das im Grunde gleiche Ladesystem wie es die GS hat - mit im Öl laufenden Magnetrotor und stehender 3-Phasenspule, sowie dem schon zu genüge diskutiertem Brückengleichrichter und der Gegeninduktionsspannungsregelung via 3-Punkt-Transistorbrücke.......
So und jetzt geh ich schlafen - Ich fahr in der Nacht für ein paar Tage los ans Meer (Kroatien) - allerdings mit meiner Mile SL - Nachdem es in Österreich und Deutschland die nächsten paar Tage wettermäßig nicht gut ausschauen soll, spar ich mir euch ein paar schöne Bikertage zu wünschen........
|