Geht im Leerlauf nach Warmfahren aus -> Kompression beidseitig 4 Bar
Moin,
ich hab folgendes Problem: seit kurzem geht der Motor nach kurzer Zeit im Leerlauf aus. Man kann ihn zwar mit Gas am Leben halten und beim Fahren zieht er gut und läuft ruhig, aber im Stand geht er sofort aus.
Das erste Mal ist das vor ca. zwei Wochen passiert. Daraufhin hatte ich die Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und mit Zitronensäure gereinigt (viel besser als Ultraschall, was ich letztes Jahr schon mal gemacht hatte). Waren auch ein paar Ablagerungen drin, aber nichts offensichtlliches in den Düsen.
So, heute wieder eingebaut, sprang an, lief gut, dachte erst ist alles in Butter. Auf dem Rückweg von der Probefahrt dann wieder das gleiche Spiel. Konnte sie gerade noch mit stetigem Gas geben nach Hause retten.
Hatte dann direkt mal die Kompression geprüft, siehe da, 4 Bar auf beiden Zylindern! Hatte davor schon mal gemessen, allerdings kalt, und da waren es knapp 11 Bar. Ventilspiel geprüft, alle ok.
D.h. doch Zylinderkopf runter und alle "Grenzen" nach Außen kontrollieren, also Zylinderkopfdichtung, Ventilsitze, Kolbenringe, Haarrisse. Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Was hat denn genau gleichen Einfluss auf beide Zylinder und tritt in Erscheinung, wenn der Motor eine gewisse Temeratur überschritten hat? Doch eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung?
Noch zur Maschine: stand vor dem Kauf ca. 4 Jahre draußen und wurde von mir komplett zerlegt und restauriert (bis auf den Motor, der lief soweit gut) und lief jetzt ca. 1 Jahr, aber ca. nur 2000 km einwandfrei. Der Motor hat ca 57.000 runter, lief vorher gedrosselt und wurde direkt von mir entdrosselt.
Ich bin für alle Tipps und Hinweise auf was ich achten sollte dankbar, bevor ich den Kopf runternehme (hoffentlich ohne Motorausbau)!
Gruß
Felix
|