Jepp. Der DB-Wert bei entspechender Drehzahl ist in der Zulassung eingetragen. Er darf um einen bestimmten Prozentwert überschritten werden. Das was die Zubehörindustrie hier mit ihren Absorber-Töpfen macht, ist m. E. ganz großer Beschiss. In der "Motorrad" fallen regelmäßig alle möglichen Pötte aus der Wertung, weil sie schon im Neuzustand den gesetzlichen Rahmen sprengen. Und nach 1.000 km forcierter Fahrweise ist die Dämmwolle dann ganz raus.
Ich hab ja nichts gegen guten Sound

. Aber wenn ein angeblich legaler Topf schon bei mittleren Drehzahlen klingt wie auf der Rennstrecke, dann kann man schon darauf warten, dass einen die Rennleitung abfängt.
Ich hab den Topf in die Bucht geschmissen und mach das selbe wie seinerzeit mit der GS 500: Originaltopf wieder dran und das Geld für ein paar andere optische Goodies (Blinker, Heckansicht etc.) ausgeben.