Zitat:
Zitat von cba
...Aber hier muss ich dir widersprechen - die mögliche effektive Schräglage (Schwerpunkt - Reifenaufstandsfläche) lässt sich mit Hilfe des Hangoffs erhöhen. Wenn ich persönlich auf der Straße fahre und es etwas zügiger wird falle ich automatisch in einen recht leichten Hangoff-Fahrstil - einfach um etwas mehr Notfallreserven zu haben. Und wenn man sich nicht raushängt als würde man gerade Rossi verfolgen, dann klappen Brems- und Ausweichmaneuver auch noch wunderbar! Ist aber alles eher eine Geschmackssache und wirklich brauchen tut man den Hangoff auf Straßen auch nicht. 
|
Wenn ich da mal eingreifen darf... Der Reifen ist immer derselbe, egal auf welche Art und Weise man durch die Kurve fährt. Demzufolge wird immer bei derselben Schräglage der Reifen sich bemerkbar machen, dass er an seine Grenzen gerät. Jetzt kommt der Unterschied: sitzt man in einer Kurve "normal" auf dem Mopped, wird die Geschwindigkeit x betragen. "Hängt" man neben dem Motorrad kann man dieselbe Kurve mit höherer Geschwindigkeit durchfahren, weil das Fahrwerk des Moppeds ein wenig entlastet wird. Ein Teil der Masse (=Fahrer) hängt ja neben dem Mopped. Das ist alles.