Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2011, 11:56:39   #1
Mdraco
Neuer Benutzer

Frage Steuerzeiten-Nockenwelle-Problem

Hallo, bin neu hier und finde dieses Forum toll, weil es mir schon bei einigen Reperatursachen mit gutem Tipps beistand.
Beim Korrigieren des Ventilspiels habe ich festgestellt, dass der Abstand auf der Steuerkette zwischen der 2. und 3. Nockenwellenmarkierung nicht stimmte. Er betrug 19 bolzen, statt der korrekten 18. Nachdem ich den Kettenspanner ausgebaut und kontrolliert hatte, wollte ich die Kette richtig auf dem Zahnrad der Auslassnockenwelle ausrichten, damit Markierungspfeil 1 bündig zum Ventildeckelrand liegt und die Kerben beider Wellen genau auf einer Linie zueinander liegen. Dabei stellt sich mir folgendes Problem:

Ich muss die Auslassnockenwelle im Uhrzeigersinn drehen, damit die Kerbe mit der anderen Kerbe fluchtet, jedoch drückt der linke Nocken der Auslasswelle schon auf den Stößel runter, sodass ich die Welle nicht mehr weiter von Hand drehen kann. Brauch ich da möglicherweise spezielles Werkzeug oder hat jemand einen Tipp für mich wie das geht?

übrigens: Kurbelwelle fluchtet mit der Rt-Markierung, Spanner scheint auch in Ordnung zu sein und ich habe die 2 angeschraubten Halter des Auslasswelle gelockert.
Mdraco ist offline   Mit Zitat antworten