Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2004, 21:26:17   #1
Maddy
Gast

Standard GS 500 E Bj. 96 geht einfach aus

Moin!

Hier mal ein Beitrag, den ich im Usenet schon gepostet hab, evtl. habt ihr ja noch weitere Tipps:

--- BEGIN ---
Meine neue (alte) GS 500 E (Bj. 96) geht manchmal während der Fahrt einfach aus. Feste Randbedingungen für dieses Verhalten kann ich leider nicht geben, jedoch ist sie einmal bei etwa 100 km/h und drei mal bei etwa 130 km/h einfach ausgegangen. Der Tank war zu diesen Zeitpunkten etwa noch zur Hälfte gefüllt (Zufall?). Auch war die Maschine immer schon recht warm und stand unter Last (Zufall?).
Einmal startete der Motor erst nach einigen Minuten wieder und begrüßte mich mit ein wenig schwarzem Rauch (nur direkt nach dem Anlassen).
Das ausgehen lässt sich folgendermaßen beschreiben: Butterweich, als wenn man einfach den Zündschlüssel drehen würde, ohne Ruckeln und ohne Ankündigung.

Sie läuft ansonsten total ruhig und fährt eigentlich recht gut. Ventile wurden erst vor wenigen Tagen komplett neu eingestellt, Vergaser wurde generalüberholt und ebenfalls neu eingestellt. Hat beides nix verändert.

Nun, wo könnte ich/man noch nach Fehlern suchen? Benzinsieb? Zündanlage (wenn ja, wo genau? Zündspulen? Was kann da dran sein?)?

Nun, wie ihr seht bin ich ein wenig ratlos, hoffentlich krieg ich die Kiste noch vernünftig zum laufen! :/

--- END ---

Folgende Tipps habe ich schon erhalten:

- Benzinfilter zu, Schlechte Tankentlüftung: noch nicht geprüft, kommt das häufiger vor bei dem Modell?

- Choke Seilzug Probleme: alles überprüft, daran liegts nicht

- Spritmangel wegen zu wenig Benzin im Tank: In der Regel tritt das Problem nur auf, wenn etwa noch 1/3 Benzin im Tank sind, d.h. nach dem ersten Auftreten passen gut 10 Liter rein. Ist das Verhalten also normal? Laut Handbuch ist Tank ja 17 Ltr. mit 3,5 Ltr. Reserve

- Elektrische Verbindung Batterie - Zündsystem: überprüft, alles i.O.

- Zündkerzen: sind neu, daran liegts nicht, Problem bestand mit vorherigen und jetzigen Kerzen

Nun, könnte es wohlmöglich normal sein, dass nach 10 Litern verbrauch schon Umschalten auf Reserver angesagt ist? Habt ihr noch weitere Tipps wo ich suchen könnte?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß, Marco (Maddy)