Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2011, 20:35:35   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Dichtungen sind zweifach. Es gibt eine Dichtung, die den Kolben abdichtet und eine Staubschutzmanschette. Das ist die äußere Dichtung. Wenn die Staubschutzmanschette eingerissen ist, kommt Wasser und Dreck an den Kolben. Das geht so lange gut, bis der zurück in die Bohrung gedrückt wird, z.B. beim Wechsel der Beläge. Dann dauert es erfahrungsgemäß nur kurze Zeit, bis die innere Dichtung durch Dreck oder Rost beschädigt und undicht wird.

Wenn man den Bremssattel ohnehin in der Hand hat, sollte man das auch gleich reparieren.

Die Kolben müssen zumindest an den Dichtflächen blank sein. Sollten da Beschädigungen, Rost o.ä. sein, sollte man die Kolben wechseln.

Die Dichtungen sind noch erschwinglich. Ich hab 2008 für die vier Dichtungen bei meinem Suzuki-Händler ca. 23€ bezahlt. Mein Bremssattel hat die zwei unterschiedlich großen Kolben.

Die Dichtungen und Kolben gibts auch bei http://www.grobmotorik.org/grob_int-1591046.htm Aber vor dem Bestellen fragen, welche Dichtungen in dem Satz enthalten sind, damit es auch zu dem Sattel passt.

Aber sparen kann man da auch nicht viel. Ich ginge lieber zu meinem örtlichen Händler, alleine wegen dessen Erfahrung. Der hat als ehemaliger Rennfahrer, Motorenkonstrukteur und Fahrgestellbauer schon viel Ahnung von der Materie.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten