Statisches Wuchten bewirkt, dass das Rad in jeder beliebigen Stellung stehen bleibt, ohne dass es durch eine Unwucht weiter in eine bestimmte Position gedreht wird.
Dynamisches Wuchten verhindert, dass das Rad bei höherer Drehzahl ins Taumeln gerät, was doch eher der Betriesart eines Motorrades entspricht. Dies wird umso bedeutsamer je breiter eine Felge ist. Stelle dir dazu ein Rad zuerst als idealisierten Kreis (nur 2-Dimensional, ohne Dicke) vor. Hier würdest du eine Unwucht statisch sofort bemerken. Stelle dir nun den Kreis mit einer Dicke von sagen wir 20cm vor. Hättest du nun eine Unwucht bei z.B. bei 90° am linken Aussenrand und eine gleich große am rechten Aussenrand bei 270° (also genau diametral gegenüber) könntest du das statisch nicht mehr feststellen, aber das Rad würde bei steigender Drehzahl zu taumeln beginnen....das findet dann die dynamische Messung heraus.
Im Grunde wuchten heutige Maschinen nach beiden Methoden, denn eine dynamische Wuchtung erledigt auch zugleich eine statische Unwucht....
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