Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2011, 22:21:30   #37
SimsonFahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von SimsonFahrer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: München
Beiträge: 66
Baujahr: 93
Kilometer: 36000
Standard

ich bin mit meinem serienfederbein auch knapp an die 50° rangekommen, links kam die irgendwann die aufnahme des seitenständers. mehr schräglage haben die reifen sowieso nicht ausgehalten.

ein federbei ist mit eit einem doppelt wirkenden zylinder mit zwei drosselrückschlagventilen aus der automatisierungstechnik zu vergleichen, nur dass das federbein gegen ein dauerhaftes gaspolster und die feder drückt. jede drossel für eine verfahrrichtung. das druckstufenventil regelt die einfeder-, das zugstufenventil die ausfeder geschwindigkeit. (überdruckregelung in form von high speed ventilen vernachlässige ich jetzt mal).
man nehme jetzt zwei mal die gleiche gs, einmal mit normalen bein und einmal mit einstellbarem, jedoch haben beide die selbe federrate, aber das eine mehr dämpfung als das orginale. jetzt fahren beide die selbe lange kurve mit der selben schräglage. BEIDE beine werden gleich weit eingefdert sein, nur dass das einstellbare mit mehr dämpfung länger bis zu diesem zustand braucht. OK dass die schwingung in der kurve mit mehr dämpfung etwas kleiner wird sehe ich ein, trotzdem lag der schleifende auspuff an der zu großen schräglage.
desweiteren sind wir nicht auf der rennstrecke mit kaum unebenheiten in dem belag, hier gibt es bodenwellen und schläge, die durch große dämpfung nicht richtig abgefedert werden und unruhe ins motorrad bringen, deswegen fährt man auf der landstraße nur mit wenig druckstufe (manche auch mit fast gar keiner)
SimsonFahrer ist offline   Mit Zitat antworten