Hallo Leute,
ich habe gestern meine GS 500 E vom Verkäufer abgeholt und bin mithin absoluter Newbie in diesem Forum; gewisse Schrauberkenntnisse sind wohl vorhanden, aber null Plan von der GS 500... Daher find ichs toll, dass es hier eine Community gibt, wo man sich gegenseitig hilft. Am Anfang werde ich wohl erstmal eine Menge zu fragen haben, aber später hoffe ich dann auch mal was zurückgeben zu können!
Also laut Verkäufer ist das Mopped natürlich total in Ordnung etc. Ich hatte auch den Eindruck, das es zumindest gut erhalten ist (sonst hätt ichs ja auch nicht gekauft

). Als ich es allerdings dann bei mir zuhause abstellte und nach 10 Minuten noch mal nachguckte, war unter dem Motor ein kleiner Ölfleck - nur 10 cm im Durchmesser, also nix dramatisches, aber immerhin.
Nachschauen und Reinigen mit Vliespapier ergab, dass das Öl irgendwo oben vom Motor kommt, höchstwahrscheinlich entweder aus dem Vorbau, der zwischen den Zylindern Richtung Vergaser zeigt und den ich für den Steuerkettenspanner halte, oder links aus der Zylinderfußdichtung (hoffentlich nicht!), und dann links am Motor runterläuft. Rechts ist alles trocken.
Ist diese Diagnose halbwegs plausibel oder gibts da noch andere "übliche Verdächtige"? Da ja jetzt dann sowieso erstmal Ölwechsel ansteht, wären auch Informationen zum Thema Anzugdrehmoment der drei Schrauben des Ölfilterdeckels sowie die Maße der Dichtung für die Ölablasschraube hilfreich. Ein bischen was zum Thema Ölwechsel habe ich zwar hier
http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96l gefunden, aber eben nicht alles. Falls es hier im Forum entsprechende FAQs geben sollte, wäre ich für den Hinweis natürlich dankbar! Ein Schrauberhandbuch muss ich mir dann auch noch besorgen.
Ach ja, eins noch: als Öl hatte ich das halbsynthetische 10W40 von Louis ins Auge gefasst. Unter obigem Link steht zwar, dass man am besten mineralisches nehmen sollte, aber das gibts glaubich gar nicht als 10W...
Danke schonmal für die Starthilfe!
Greetz
Bud Weiser
P.S. Ein paar FAQs (Ölsorte, Ölwechsel generell) hab ich jetzt schon gefunden. Leider noch nix zum Anzugdrehmoment der Ölfilterschrauben und der Maße der Kupferdichtung für die Ölablasschraube (die ich ja vorm Ölwechsel erstmal besorgen muss).