Thema: Helmtest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2011, 19:55:14   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Helme müssen in erster Linie richtig passen.

Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf.

Was dem einen sehr gefällt, mag der andere wieder nicht.

Wie sicher ein Helm ist, kann man vor dem Fall der Fälle nicht objektiv beurteilen, da muss man sich auf die Angaben der Tester oder Hersteller verlassen.

Man sollte das Angebot der Händler annehmen und anprobieren und Probefahrten machen.

Ich hab mir den UVEX Helix RS 750 gekauft. Soweit ganz in Ordnung. Sehr leicht (knapp 1000 g dank Kohlefaser), fällt klein aus, leiser als mein alter Helm, trotzdem noch relativ laut obwohl er hohe Geräusche gut dämpft. Der Kinnriemen könnte etwas länger sein, ist nicht ganz einfach das kurze Stück durch die D-Ringe zu pfriemeln. Die Ausstattung ist für einen Helm, der ursprünglich 480 € kosten sollte, etwas mau. Vll. wird der auch deshalb für 200 € verkauft. Für das Geld ist er aber OK. Hat außer Visier-, Oberkopfbelüftung (funktioniert sogar) und einem leicht getönten Visier keine Sonderfunktionen. Um die 80 km/h pfeift er ganz leise, wenn man den Kopf leicht schräg hält oder Seitenwind hat, darüber rauscht es.

Bei mir sitzt der Helm noch ziemlich straff und hat keine Tendenzen zum Wackeln oder zum Ansteigen bei Tempo bis 150 km/h. Bin mit dem Helm aber auch noch keine 1000 km gefahren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten