Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2011, 16:31:53   #1
tuxedo0801
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: BaWü / Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 49
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard Lenker flattert

Hallo zusammen,

beim Autobahnfahren ist mir letzt aufgefallen, dass meine 92er GS500e ab ca. 130-140km/h anfängt am Lenker zu flattern. Dazu kommt, dass ich bei manchen kleinen Bodenwellen das Gefühl hab, dass die GS für die Dauer eines Wimpernschlag kurz abheben will. Die dopst richtig über die Bodenwelle hinweg. Das ganze fühlt sich recht heftig an und man kriegt irgendwie schiss was die Stabilität angeht.

Kenne das flattern eigentlich nur von undichten Gabeln. Aber die sieht top aus, keine sichtbarer Gabelölfilm o.ä. zu sehen.

Hatte vor kurzem das Bike in der Werkstatt um den Vergaser einstellen zu lassen. Dabei wurde der 14 jahre alte Vorderreifen gewechselt. Da ich mit Metzeler immer gut gefahren bin, hab ich wieder nen Metzeler genommen (Lasertec). Nebenbei hab ich den selbst montierten LSL Lenker eintragen lassen.

Reifendruck hab ich gecheckt. Ist so eingestellt wie's unter der Sitzbank geschrieben steht (Solo-riding).

Lenker ist soweit freigängig und LKL wurde auch von der Werkstatt gecheckt.

Hab ne Gabel bei der man dir Federvorspannung einstellen kann. Und wenn ich mich recht entsinne, dann sind an der Einstellschraube 3 Kerben sichtbar (die 3. gerade so). Bin mit der Einstellung eigentlich immer gut gefahren.

Habe die Vermutung dass der neue Reifen irgendwie weniger Luft braucht als der alte, ausgenudelte, und deshalb bei den Bodenwellen so dopst.
Aber mit dem flattern hab ich noch keine Theorie.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Alex
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten