Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2011, 22:03:20   #31
biker73
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Baujahr: 1992
Kilometer: 125000
Standard Fresser

Zitat:
Zitat von Lederclaus Beitrag anzeigen
Generell passiert eigentlich nicht viel, wenn man startet und schnell merkt, daß das Öl mit Sprit verdünnt ist (läuft hart und rauh, Nebengeräusche, Öllampe)

Kann aber sein, daß die Kolbenringe dabei Schaden nehmen, wenn man es nicht sofort merkt.
Ich persönlich würde eine Druckverlusttest machen. Dabei kann man feststellen, wo der Fehler liegt, ohne den Motor auf zu machen (zumindest kann man eine relativ sichere Vermutung anstellen)
Den vollgesaugten Luftfilter hatte ich ja schon zu Anfang vermutet.
Es kann jetzt gut sein, daß zB im Kopf noch Sprit (bzw stark verdünntes öl) in den Ventiltaschen steht. Das kann eine Zeit dauern, bis es entgültig weg ist.

Nimbus, schau regelmäßig nach dem Ölstand! Wenn Du einen Fresser gefahren hast, braucht der motor jetzt viel Öl. Eventuell gibt sich das wieder. Mach nach ca 1000 km noch einen Ölwechsel und nehme dann 20W50, das ist dicker und hilft etwas gegen das Verbrennen des Öls.

Wenn Du die nächste Zeit etwas sachte fährst, kann es gut sein, daß der Motor noch eine ganze Zeit durchhält.
Sehr gut.Lach besser hätte ich es nicht schreiben können.
biker73 ist offline   Mit Zitat antworten