Zitat:
Zitat von berndy
Drehmoment der Ölfilterschrauben: maximal handfest ~ 5 - 8 Nm
1. Das wird durch den O-Ring dicht. Bei jedem Filterwechsel einen neuen O-Ring einbauen. Die Schrauben reißen schnell ab, also vorsichtig anziehen, die müssen auch nichts halten.
|
Also ca. die ersten 100 km wars dicht - jetzt ölts, und zwar unten aus dem Ölfilterdeckel raus (mehrmals trockengewischt, schon nach einigen Kilometern Fahrt hing da wieder Öl unten dran. Und bei mir vor der Haustür tropfts dann auf den Gehweg, was die Nachbarn ärgert). Ich hab alle Muttern jetzt noch mal mit 10 Nm nachgezogen - ohne Erfolg.
Allerdings ist die untere Hutmutter eingedetscht (so als hätte da mal wer mit nem Hammer draufgehauen). Könnte es das sein? Oder was sonst möglicherweise? Bin ich vielleicht gar unfähig, den O-Ring richtig einzusetzen?
Voller Selbstzweifel
Bud
Nachtrag: Habe die eingedetschte Hutmutter jetzt erstmal durch eine offene Mutter erstzt, Unterlegscheibe drunter und das ganze handfest angezogen. Ölt immer noch. Entweder war der O-Ring zu dünn, oder das Zeug kommt woanders her...
Tendiere mittlerweile sehr dazu das Fzg. wieder abzustoßen... ein echtes Groschengrab.