Nicht mehr Leistung durch Entdrosseln
Hi Leute,
nachdem ich meine 96er GS nun theoretisch schon fast ein Jahr lang offen fahren dürfte, habe ich mich letztens mal dazu durchgerungen die gut 50€ für die Entdrosslung auszugeben. Habe nun auch alles auf Entdrosselt eingetragen und die Alphatechdrossel ausgebaut.
Bei der ersten Autobahnfahrt nach der Entdrosslung kam ich jedoch kaum über 120km/h. Also fuhr ich recht deprimiert nach hause und nahm den Vergaser nochmal richtig unter die Lupe. Und siehe da:
Statt der 105mm Gasschieberfedern waren die 95mm Federn von offenbar einer alten Drosselung verbaut und der Luftfilter war auch für die gedrosselte GS gedacht. Zudem wiesen die Vergasernadeln recht ordentliche Schleifspuren auf.
Also ging es zum Händler und es wurden neue Federn, Vergasernadeln und ein passender Luftfilter geordert.
Heute habe ich nun die neuen Teile bekommen und eingebaut. Eben war ich nochmal auf der Autobahn und wurde wieder enttäuscht. 120km/h. Beim wechseln der Gänge 4,5,6 ändert sich ausschließlich die Drehzahl. Der Tacho bleibt bei 120 stehen.
Zudem kommt der Effekt, dass beim Vollgas geben die Leistung deutlich zurück geht. Wenn ich das Gas aber ca. 1cm vor dem Anschlag halte, kommt die "volle" Leistung (halt bis 120km/h). (Benzinhahn steht auf Pri)
Ansonsten läuft die GS eigentlich gut. Ich bin zwar noch keine andere GS gefahren, jedoch ist die Beschleunigung bis ca. 100km/h denke ich normal.
Kann mir irgendwer dieses Verhalten erklären? Ich weiß zur Zeit nicht wo ich noch suchen soll. Also der Vergaser ist definitiv Entdrosselt. (keine Löcher in den Gasschiebern, 115er Düsen, 105mm Federn, keine Stahlscheibe, Clip in der 3. Kerbe und der passende Lufi)
Vielen Dank.
quant53
|