Grundsätzlich hast Du es schon richtig genannt und erkannt:
Bei Autos geht Schwake & co in etwa nach diesen Angaben:
- 1. Jahr --> 30% Wertverlust bei ~35tkm Laufleistung
- 3. Jahr --> 50% Wertverlust bei ~100tkm Laufleistung
Die meisten Autos, die ich kenne, sind mit 180-220tkm Laufleistung in die Presse gefahren oder auf den schwarzen Kontinent verfischt worden.
Demnach stimmt die Aussage von oben, dass bei 100tkm Laufleistung das halbe Automobilleben vorbei ist.
Das kann man aber seltenst auf Mopeds umrechnen. Nehmen wir mal 80tkm als übliches Limit für Mopeds an (wobei die meisten Mopeds ja kaltverformt werden), dann wären wir bei 7,5tkm Laufleistung irgendwo bei etwas über 30% Wertverlust + dem Abzug fürs Alter. So betrachtet, liegt die von dir genannte Maschine voll im grünen Bereich.
Zudem muss man sich vorstellen, dass ein Gegenstand zwar aus BWL Sicht irgendwann man einen (Buch)Wert von einem Euro haben kann, aber aus Sicht des Normalbürgers, stellt ein Moped (egal welches Alter) immer einen Wert da, der den zustand des Mopeds wiederspiegelt --> Motor intakt, Reifen gut, Kette neu, Lack nicht abgewetzt, Rost nicht zu finden, ...
Gruß
Chris
|