Thema: Unfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2011, 14:07:09   #28
Gampo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
Standard

Also mal ernsthaft:

Was die Helmpflicht etc angeht:
Naja da versucht der Staat seine Mitglieder vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. Da kann man sich natürlich streiten, inwieweit das sinnvoll ist und inwieweit dafür die persönliche Freiheit beschnitten werden sollte.
Im Grunde könnte man ja sagen: Ich kenne das Risiko und wenn ich das gerne eingehen möchte, soll man mich doch bitte ohne Helm fahren lassen. Aber ein Staat hat halt nicht gernen so viele Unfalltote in seiner Statistik... Außerdem muss jemand die Arztkosten etc bezahlen.

Nun und die sache mit den verbotenen Unfällen:
Das wurde nunmal gesetzlich so festgelegt. Einen Unfall zu bestrafen ist ja im Grunde auch nachvollziehbar, da man bei einem Unfall eigentlich immer andere Menschen gefährdet...sei es dadurch, dass man durch den Gegenverkehr rutscht oder eine ungesicherte Unfallstelle verursacht oder was weiß ich.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Buß- bzw. Verwarngeld erhöht wird, sobald Sachschaden verursacht wird, auch wenn das nur mein eigener Schaden ist. Da sollte in dem Gesetz eigentlich stehen "Schaden an Sachen anderer" oder so.

Naja aber rumnörgeln bringt ja nichts. Für sowas haben wir ja eine Demokratie. Gesetze kann man ja ändern (lassen). Da müsste man sich dann halt für einsetzen. Ist mir in dem Fall aber zu viel Arbeit ^^
__________________
Bj. 96, 14000 km, entdrosselt
Gampo ist offline   Mit Zitat antworten