Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2011, 19:05:14   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Welche Linux-Distro ist sinnvoll (Noob-Frage)

Gleich zuerst: Ich habe mich informiert, jedoch bisher keine zufriedend stellende Antwort gefunden.

Es geht um Linux. Besser gesagt: Um die Auswahl einer passenden Distribution.

Folgende Situation:
Ich denke, ich kann sagen, dass ich in Sachen Windows recht fit bin. Jahrelanges intensives Nutzen, verschiedene Jobs in dem Gebiet und auch extensives hobbymäßiges Rumbauen haben einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut. Technisches Verständnis und Geduld sind auch vorhanden.

Linux wollte ich immer mal ausprobieren, der Umstieg war mir aber immer zu aufwändig und unsicher um das auf meinem primären Rechner zu versuchen; einmal hatte ich bei Gelegenheit ein Linuxsystem von LiveCD installiert, war aber nicht unbedingt begeistert (war aber auch planlos damals).

Nun habe ich einen älteren Laptop, der bisher ein paar kleine Serveraufgaben übernommen hatte (LAN-Musikplayer, Fileserver, Encoding/Decoding, Downloads, Sync, Remotedesktop, DynDNS-Updater, etc.) aber bald ersetzt wird. Als Lernprojekt würde ich nun versuchen wollen, darauf die gleiche/ähnliche Funktionalität in Linux nachzubauen.

Die Frage ist, welche Distribution sinnvoll ist. Mir ist momentan z.B. unklar, welche langfristigen Auswirkungen die Wahl einer bestimmten Art nach sich zieht (Debian-, RedHat-, etc-basiert), und welchen Unterschied KDE/Gnome/xfce/etc. bei der Funktionalität machen.
Ich habe zwar kaum Linux-Kenntnisse, will aber keine "Komplett-Fertig-Distribution" wie Ubuntu, weil ich dann nicht wirklich unterscheiden kann, was "wirklich Linux ausmacht, oder drüberinstallierte Programme sind" (also keine Gagdets, Widgets, Add-Ins, Mods, etc.). Pure Kommandozeile ist aber eher nicht so mein Ding. Ich suche also eine nüchterne Linux-Distro, die trotzdem benutzerfreundlich ist, möglichst wenig Schrott mitbringt und wenig kommandozeilenlastig ist.

Irgendwelche Ideen?
(Wenn ich mit meiner Idee voll daneben liege, bin ich für alternative Vorschläge offen.)
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten