Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2004, 08:51:13   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

10W40 - 15W40, mineralisch oder teilsynth.

Füllmengen:
2,6 bei Ölwechsel ohne Filterwechsel
2,9 bei Ölwechsel mit Filterwechsel
3,2 nach komplett enleertem Motor (z.b. nach ner Zerlegung)

Zusätze zum Öl: Keine.

Empfehlenswert: frag deinen Geldbeutel. 15W40 minerlalisch für wenig Euro/Liter tut hervorragend. Wenn du gerne an tolle Werbeaussagen glaubst und damit dein Gewissen beruhigen willst und/oder zuviel Geld hast, kannst du auch gerne für viel Euro/Liter irgendwelches Castrol Race oder wie das ganze Zeug heißt kaufen.

Finger weg von 5W oder 0W Vollsynth-Ölen.
Die sind zu dünnflüssig. Der Motor hat ziemlich große Fertigungstoleranzen, da geht bei dem dünneren Öl vermutlich deutlich mehr auf Abwege als bei nem stino Mineralöl. Außerdem löst das teilweise alte Ablagerungen, was dazu führen kann, daß diverse Dichtungen anfangen, nicht mehr dicht zu sein. Und es kann dir Kupplungsrutschen verursachen. Die Kupplung der Suzi ist nämlich im Gegensatz zu ner Dosenkupplung keine Trockenkupplung, sondern läuft im Ölbad.
Deswegen auch generell Vorsicht bei Vollsynth-PKW-Ölen. Da sind auch entsprechende Leichtlaufadditive drinne, auf die Moppedkupplungen u.U. allergisch reagieren.

Öl sollte zum Kupplung reparieren raus, es sei denn, du legst das Mopped so auf die Seite, daß nix rauslaufen kann.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten