Ich müßte mal (wenn ich mein Schrauberbuch wiederfinde) nach den Schaltplänen schauen.
Fakt ist:
1. ab einem bestimmten Baujahr (iirc 96, meine 97er hat den jedenfalls) wurde diese Kupplungsschalter eingeführt.
2. Wer den Schalter hat (und ihn nicht durch überbrücken seiner Funktion 'beraubt' hat) muß bei _jedem_ Anlaßvorgang die Kupplung ziehen. Es werden keine zusätzlichen 'Sensoren' wie Seitenständerschalter oder Leerlaufsensor im Getriebe benutzt. Ohne Kupplung ziehen kein Anlasserstrom.
Mir ist es bei meiner Probefahrt erst garnicht aufgefallen, weil ich sowieso meist nen Gang drinne lasse, wenn die Suzi auf dem Seitenständer steht. Dann beim Losfahren am Morgen Choke aufmachen, Kupplung ziehen, Gang raus und Starterknopf drücken ist eh eine Handlungsfolge.
Blöd nur, als ich dann am 2. oder 3. Tag doch mal so auf den Starter gedrückt hab, ohne Kupplung, und das Mopped nicht ansprang. Blöd auch, daß ich auf Arbeit wollte, und eigentlich schon fast zu spät dran war...
Das gute an der Sache war dann, daß ich mir vorher schonmal die Schaltpläne der verschiedenen Baujahre angeschaut hatte, weil ich wissen wollte, was da so geändert wurde, und mir dann das mit dem Kupplungsschalter wieder einfiel. Also Kupplung gezogen und los gings ;-)
Btw: Kawa z.b. regelt das anders (zumindest bei der C4 und der ZXR). Hier ist der Kupplungsschalter mit nem Getriebesensor und dem Seitenständer gekoppelt.
Anlassen im Leerlauf geht ohne Kupplung. Gang einlegen geht bei laufendem Motor und ausgeklapptem Seitenständer (die Suzi geht da schon aus). Erst beim Auskuppeln geht das Mopped aus, wenn der Seitenständer noch unten ist.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|