Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2011, 23:10:37   #14
sofarocker
Benutzer

Benutzerbild von sofarocker

Baujahr: 1993
Kilometer: 38000
Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Ob der Killswitch für so oftes Schalten ausgelegt ist? Soll ja eigentlich nur für nen Notfall sein. Sicherlich wird der seine paar 100k Schaktspiele mitmachen, aber ob das sinnvoll ist?
Ich habs am Anfang auch damit gemacht, mitlerweile mach ich es mit dem Schlüssel.
Mit dem Seitenständer hab ich das noch nicht gemacht

Und eine Freilaufdiode ist zum Schutz da.
Schaltet man den Strom ab, ändert sich die Stromstärke in der Spule (bei einem Schütz/Relaiszum Beispiel) abrupft, wodurch ein hoher Strom/ eine hohe Spannung induziert wird. Dieser Strom ist dann gegenläufig zur eigentlichen Stromflussrichtung. Damit würdest du dir ggf. die Bauteile zerschiessen, da dieser Strom/diese Spannung recht hoch sein kann.
Die Freilaufdiode verhindert dies, indem sie den Strom in die gewünschte Richtung lenkt.

Kurzfassung:
Die Freilaufdiode hindert den Induktionsstrom/die Induktionsspannung daran, dir deine Bauteile zu zerstören.
Hoffe, ich hab es richtig erklärt, wenn nicht, bitte nochmal machen
Hoffe, es war verständlich.
anders gesagt die Freilauf diode leitet den induzierten strom an der elektronik vorbei um schaden zu verhindern

zum thema ich nehm eigentlich den seitenständer meistens ab und an auch den killswitch aber meistens den ständer
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten