Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2011, 20:55:42   #1
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Frage Benzinhahnproblem, Endlösung?

Hallo,
ich möchte nicht Beratungsresistent wirken, habe recherchiert und konnte daher recht schnell herausfinden, dass auch mein Benzinhahn das Problem hat, dass das Membran hart geworden ist und bei Vollgasfahrt der Motor ausgeht weil nicht mehr genug Sprit nachkommt.

Im Wiki stand dass bei den neueren Hähnen ab bj 2001 das Problem wohl nicht mehr besteht.

War dann beim Suzukihändler und habe gefragt was denn ein neuer Hahn kosten soll.
Für die neue Version (ab 2001) sind ca 120€ fällig, das ältere Modell ist nicht mehr lieferbar...
Ich fragte ihn auch ob denn der neue Hahn auch an die alten GS vor 2001 passt, da meinte er das müsste gehen weil es ja nur ein anderer Hahn ist der die gleiche Befestigung hat.
Naja 120€ für einen ollen Benzinhahn sind aber sehr viel, das konnte der Suzihändler nachvollziehen.

Also habe ich geguckt wo ich günstig einen neuen Benzinhahn herkriege.

Jetzt hatte ich bei Ebay einen einzigen neueren Hahn gefunden, den ich günstig ergattern konnte.

Vorhin kam das Paket an und dann die Enttäuschung:
Der Hahn passt defintiv nicht an meine GS von 1995.

Man müsste sich irgendwie eine passende Halterung bauen die man an die ursprünglichen Löcher für den Benzinhahn schraubt, so dass der neue Hahn dann weiter raussteht und etwas weiter rechts sitzt.
Dann würde es wohl gehen...

Aber so einfach ist das nicht und sieht dann wohl auch ein bisschen komisch aus.

Gibt also 2 Möglichkeiten, entweder irgendwie diesen Hahn befestigen oder wieder einen alten Hahn kaufen.

Wenn ich jetzt einen neuen passenden Benzinhahn kaufe (habe ich neu für 50€ bei Ebay gesehen) wird der ja evtl irgendwann auch wieder anfangen dass nicht mehr genug Sprit durchfließt.

Also alles irgendwie scheiße...

Was ist jetzt die Endlösung?
Wie kann man das Problem dauerhaft lösen? (Außer eben immer auf PRI rumzufahren)
Will ja nicht immer wieder einen neuen Hahn kaufen wo ich weiß das er irgendwann wieder kaputt geht...

Gruß
Scirocco

Geändert von Scirocco (24.09.2011 um 10:05:07 Uhr)
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten