Hi,
ich bin letzten Samstag eine kleine Runde mit meiner 97er GS (gedrosselt) gedreht und merkte unterwegs auf einmal ein Klackern, ich dachte mir okay, machste dich mal lieber wieder Heim (von da aus ca. 20km) und kurz vor meinem Ortseingangsschild wurde das Geräusch merklich stärker und es wurde auch spürbar, dass da irgendwas nicht ganz rund lief (fast als würde etwas irgendwo Anschlagen), nunja mein Gedanke: ach komm bis hier hin biste gekommen, da schaffste den Rest auch noch, aber Pustekuchen.. 2km vorm Ziel gabs nochmal ein recht lautes Krachen und dann war die Kiste auch schon aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Ich habe ich dann direkt mal den Ölstand überprüft, hier kam mir weißer Qualm entgegen, was ich schon komisch fand, der Stab selbst blieb auch trocken (Öl wurde jedoch vor der Fahrt erst aufgefüllt).. hab sie dann Heim geschoben.
Ich denke also mal das Geräusch kam vom fehlenden Öl?! Anspringen tut sie nun gar nicht mehr, der Induktionsgeber selbst dreht sich auch nicht mehr wenn man den Startknopf betätigt. Ich hab den dann mal versucht mit nem Ringschlüssel zu drehen (wie bei der Ventilspielkontrolle) aber auch das geht nicht, der Widerstand ist einfach zu groß bzw. hängt da irgendwas richtig fest.
Bewegen lässt sich die Kiste im Leerlauf noch, schalte ich aber mal in einen höheren Gang (4,5 oder 6) und versuche sie zu schieben tut sich auch gar nichts (Kupplung gezogen, kurz anschieben und Kupplung loslassen und das Rad blockiert direkt).
Ich hab leider keine wirkliche Ahnung wo es am sinnvollsten ist mit der Fehlersuche anzufangen, darum hoffe ich hier kann mir jemand sagen, was ich vl zuerst checken sollte, oder ob das bei den Fehlern überhaupt noch lohnt, weils einfach auch zu kostenintensiv werden könnte. Hauptaugenmerk sollte ja erstmal der Motor sein oder? Fang ich da dann oben an mich langsam runter zuarbeiten oder deutet das schon auf einen bestimmten Fehler hin?
Ich denke mal die Ursache warum, das Öl so fix verschwinden such ich wenn die Kiste irgendwann wieder läuft

Ventildeckeldichtung hab ich erst getauscht (da suppte es bisher immer etwas raus) und auch sonst ist kein Leck sichtbar.
Bin wie immer recht dankbar, wenn mir wer helfen kann.
MfG Skaos