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Versorgungsoffizier
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Anschluss der Hupe
Hallo,
im Forum V-Strom habe ich dies unter "Elektrik" gefunden (für eine Nautilus).
Vielleicht kannst Du daraus Honig ziehen!
Gruß
TW
"Einbau der Stebel Nautilus in eine V-Strom 650
Ich wollt schon lang an eine bessere Hupe in meine Strom einbauen, aber ich wusste erst nicht genau was. Als ich dann bei ein paar Stromern die Nautilus gesehen habe, war klar, die muss es sein.
Die Bestellung bei Valk Motorparts ging ohne Probleme, die Hupe war eine Woche später da. Die Bestelladresse liegt irgendwo im Forum, bezahlt hab ich per PayPal.
Nun aber zum Einbau:
Gemacht hab ich das ganze Anfang August, weil ich da ein paar Tagschichten hatte und so den Platz hinterm RTW nutzen konnte. Da ist eine komplette KFZ-Werkstatteinrichtung vorhanden, außerdem konnte sie da solange offen stehen bleiben wie ich halt gebraucht hab ohne dass ich irgendwelche Garagen blockieren musste.
Befestigung:
Ich hab die Hupe unter der rechten Seitenverkleidung angebaut. Da ist sie wassergeschützt und nicht sofort zu sehen. Zum Einbau hab ich beide Seitenverkleidungen abgemacht.
Festgemacht ist sie mit einer Rohrschelle am Rahmen nach vorne und einer weiteren Rohrschelle nach hinten.
Für die vordere Befestigung ist ein Gewindeloch an der Hupe. Verbunden hab ich das mit dem komisch verbogenen Edelstahlblech. Sie hat so schon gehalten, aber auf Dauer wollt ich dem nicht trauen und hab deshalb auch um den Hupenkörper noch mal eine Rohrschelle gemacht und mit einem zweiten Edelstahlblechstreifen und einer weiteren Rohrschelle nach hinten am Rahmen befestigt. Ausschauen tut´s so sicher nicht perfekt, aber es hält jetzt schon 5000km und sehen kann man es von außen auch nicht.
Elektrik:
Da die Hupe einen hohen Strom zieht, kann sie nicht über den normalen Hupenschalter versorgt werden, es muss also ein Relais eingebaut werden. Auch wollte ich zur Sicherheit eine 2,5mm²-Leitung hernehmen.
Ich hab erstmal einen zusätzlichen Sicherungskasten für die normalen Euro-KFZ-Sicherungen eingebaut, weil ich nicht noch mehr fliegende Sicherungen rumhängen haben wollte und jetzt nur einen großen Anschluss an der Batterie brauche.
Weil es keine einfache Möglichkeit gab alle Fahnen auf einer Seite direkt miteinander zu verbinden, hab ich sie einfach mit Flachsteckern verbunden, dass geht mit den gelben Flachsteckern ganz gut, man kann einfach 2 Kabel reinstecken und dann zuquetschen.
Ich hab Flachstecker 6,3mm breit, rot für 1,5mm², blau für 2,5mm² und gelb für 4mm² Kabelquerschnitt mit der Isolierung bis ganz vorne genommen.
Von der Batterie kommt ein 2,5mm²-Kabel und geht erstmal durch eine 30A-Sicherung, welche als Hauptsicherung dient und wird dann auf den Kasten mit 1,5mm²-Kabel weitergegeben. So gibt es jetzt 5 zusätzliche Steckplätze, welche alle belegt oder schon verplant sind (Hupe 30A, Steckdose 10A, Alarmanlage 10A, Oiler 5A, Heizgriffe 20A).
Ich habe auf der linken Seite entlang eines schon vorhandenen Kabels ein weiteres Bougirrohr nach vorne verlegt. Die zweite Leitung, welche zu sehen ist, führt zur Steckdose und ich wollte die nicht wieder ausbauen.
Am vorderen Rahmen auf der rechten Seite ist ein nicht belegtes Loch mit Gewinde, an dieses kann das Relais festgeschraubt werden. Dort ist es vor Spritzwasser sicher und die Flachstecker mit der Isolierung bis vorne tun ihr übriges.
Von der Orginalhupe hab ich den Stecker einfach abgezogen und eine 1,5mm²-Leitung zum Relais verlegt. Man kann einfach Flachstecker zum abgreifen verwenden und muss so keine Kabel abzwicken. Die alte Hupe ist auch noch dran und fürn TÜV wird sie einfach wieder angesteckt und die Nautilus mal eben stillgelegt, nicht dass der arme Prüfer vor lauter Schreck in die Grube fällt.
Ich hab einen kleinen Schönheitsfehler gemacht und das Relais mit einer „+“- und einer „-“-Leitung vom Hupenstecker versorgt und nicht das zugeführte Plus einfach auf die Masse des Hupenschalters gelegt. Hab die Möglichkeit erst jetzt gerade gesehen. Das Plus vom Hupenstecker auf eine Masse zu legen hat nicht funktioniert, weiß allerdings nicht warum, vielleicht kann sich dazu der Klaus (v_current) äußern. Ich bin mit dem Elektrozeug nicht ganz so fit.
Die Beschaltung am Relais muss also so wie auf dem Bild unten aussehen. Die Fahnen 85 und 86 können auch vertauscht werden. Bitte nagelt mich nicht auf die normgerechte Darstellung der Beschaltung fest, ich hab des jetzt einfach mal so aus dem Kopf schnell skizziert.
Auf der rechten Moppedseite ist in einem weiteren Bougirrohr eine 2,5mm²-Masseleitung in Richtung Batterie verlegt. Die hab ich auch für die Heizgriffe mit verwendet.
Kurz vor der Batterie hab ich einfach alle eintreffenden Masse mit Ringkabelschuhen aufeinander geschraubt und geh dann mit einem Kabel an den Minuspol.
Dauer:
Insgesamt hat die Aktion 2 Tage gebraucht, wurde aber oft unterbrochen, sollte ja noch einen anderen Job zwischendurch erledigen und zur Haupturlaubszeit war einiges los, so dass wir oft zwischen zwei Fahrten gar nicht auf die Wache kamen. Auch hab ich gleich nachdem die Verkleidungen wieder dran waren noch den Sturzbügel von Fehling montiert und den Originalsturzbügel endlich wegmachen können. Hättte nicht gedacht, dass der Fehling so schlecht zu montieren geht.
Stückliste:
Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
Also dann viel Spaß beim Einbau!
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10.jpg
Beschreibung: Schaltplan
Dateigröße: 18.41 KB
Angeschaut: 1331 mal "
Da es mit der Darstellung des Schaltplanes nicht klappt, habe ich dies jetzt so aufgebröselt (nimm bitte Kabel mit einem geeigneten Querschnitt damit nichts schmoren kann):
Relais
87 - Kabel zur Hupe
86 - Kabel zum Hupenstecker
30 - Kabel vom Sicherungskasten
85 - Kabel vom Hupenstecker
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