Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2011, 09:48:34   #6
Flipstar1
Gast

Standard

Mhhh... ich glaube deine Idee funktioniert auch nicht. Also ich habe mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme gerade erst begonnen.

Die Funktion dieser Schaltung soll so sein:

Der Schalter vom Rückwärtsgang wird geschlossen. Damit leuchtet das Rückfahrlicht. Nun möchte ich aber das damit automatisch die Einparkhilfe aktiviert wird. Das ist ja ganz einfach den wenn ich es hinter den Schalter für das Rückfahrlich anschließe ist es ja eingeschaltet.

So weit so gut.

Nun brauche ich aber die Einparkhilfe nicht immer. Das heißt ich möchte mit einem Taster im Cockpit die Einparkhilfe deaktivieren. Es muss ein Taster sein weil da gibt es im Cockpit schon einen. Durch betätigen des Tasters soll das Relais K1 anziehen und mit dem Öffner die Einparkhilfe deaktivieren. Auch nicht so schwer. Nun ist es aber so, dass das Relais K1 nur so lange angezogen ist wie der Taster (hier J2) gedrückt wird. Also muss eine Selbsthaltung hin. Diese will ich über K2 machen. Das bedeutet wenn ich den Taster drücke soll K1 über den Öffner die Spannungsversorgung zur Einparkhilfe unterbrechen. K2 soll gleichzeitig anziehen und als Schließer den J2 überbrücken und quasi simulieren das der Taster J2 gedrückt wird. Wenn ich dann den Rückwärtsgang rausmachen fallen ja alle Relais ab und das Spiel kann von vorne beginnen.