So, zwar was länger her aber vielleicht doch für den ein oder anderen von Interesse:
Mein Motorrad war zwischenzeitig in einer Suzuki Vertragswerkstatt (die hatten sogar den günstigsten Preis, verglichen mit freien Motorradwerkstätten vor Ort).
Es sollte das Ventilspiel eingestellt und dann auch gleich die Vergaser synchroniesiert werden. Den Mechaniker habe ich gebeten auf Motorgeräusche zu achten.
Das Ergebnis:
Ventilspiel wurde nur überprüft, war bei allen ok.
Spürbar besserer Anzug.
Klappern jetzt etwas lauter.
Der Mechaniker sagt "keine Geräusche, die da nicht hingehören"
Wird dann wohl so sein, dann bin ich wohl was überempfindlich. Habe zwar noch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich weiter weg will. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit!
Vielleicht hilft dies anderen GS-Neulingen, Motorklappern/klickern nicht überzubewerten wie ich es getan habe. Wie oben geschrieben hatte ich bereits einmal eine GS (für 1.Sommer, 35tkm gelaufen) mit ähnlichem Klackern/klickern, die ich aber damals mangels finanzieller Möglichkeiten nicht in einer Werkstatt überprüfen lassen konnte.