Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2011, 03:35:50   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von The-damn-Hunter Beitrag anzeigen
Durch ein paar Testfahrten habe ich festgestellt, dass ich den Regler auf "Fuel" stellen muss, damit die Reserve angetastet wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass einer der Vorbesitzer (sind irgendwas zwischen 4 und 6 Leuten...) da irgendwie rumgeschraubt hat und es nicht mehr richtig zusammengebaut hat.
Ist natürlich nicht ausgeschlossen. Öfter werden aber einfach die Schläuche falsch an den oberen Benzinhahn gesteckt.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24160

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12292

Das mit dem Standgas hat auch mit der Außentemperatur zu tun.
Anders als bei vielen modernen Einspritzanlagen gibts bei der GS kein Leerlaufregelungssystem. Bei kühlen Temperaturen kanns schon mal vorkommen, dass der Leerlauf zu niedrig ist.

1600 - 1800 U/min ist aber auch zu hoch. Der Leerlauf sollte bei 1200 +/- 100 U/min liegen. Muss man halt von Hand nachregulieren. Dafür gibts die Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlagschraube) unten zwischen den Vergasern, die große Rändelschraube.

Möglicherweise hilft da auch die Vergaser mal zu synchronisieren. Aber selbst bei meinen mit Sicherheit unsynchronen Vergasern lässt sich das einstellen.

Vor dem Synchronisieren der Vergaser aber zuerst das Ventilspiel kontrollieren und wenn nötig einstellen.

@Paincookie Kontrolliere den Flüssigkeitsstand in den Batteriezellen. Wenn der unter MIN. oder zwischen den einzelnen Zellen stark unterschiedlich ist, mit destilliertem Wasser auffüllen und die Batterie nachladen. Geht das Problem nicht weg, ists wahrscheinlich eine defekte Batterie. Kann auch sein, dass die Batterie einfach, wegen zu vielen Kurzstrecken, nicht richtig geladen ist. Man kann es mit Nachladen versuchen. Zur Sicherheit kann man auch mal die Batteriedichte der Zellen messen lassen. Wenn alles nichts hilft, muss man halt für 30 € eine neue kaufen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10355

Batterien werden selten älter als 5 - 6 Jahre, egal welche Marke man da kauft. Die No-Name-Produkte sind brauchbar. Mit den Saito von Louis hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Noch kurz was zu Ladegeräten: Die meisten Geräte laden mit konstantem Strom und variabler Spannung. Meiner Meinung nach, ist das nicht so gut, da das zum Überladen der Batterie führen kann und man die Ladedauer immer im Auge haben muss.

Ich lade lieber mit konstanter Spannung und nach oben begrenztem Ladestrom, dabei zieht sich die Batterie selber den Ladestrom, den sie gerade braucht. Je voller sie wird, um so weniger zieht sie. Das können aber nur teure Ladegeräte.

Zum Nachladen tuts aber auch ein preiswertes mit konstantem Ladestrom. Der sollte aber nicht höher als 1,1 - 1,2 Ampère sein. In max. 14 Stunden ist dann die Batterie voll. Wenn die Batterie stark gast oder warm wird, sollte man den Ladevorgang unterbrechen.

Hat man ein Ladegerät, das schwächer ist, z.B. 0,5 Ampère, muss man kurz rechnen: 1,1 A * 14 h = 15,4 Ah (Ampère-Stunden) 15,4 Ah : 0,5 A = 30,8 h. Die Ladedauer beträgt mit 0,5 Ampère max. 30,8 Stunden.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (14.11.2011 um 04:01:49 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten