Moin,
habe mir letzes Jahr im November auch eine GS gekauft.
Habe bei mobile.de meine Suchkriterien eingegeben und dann bekommst du schon die "Sahnehäubchen" präsentiert.
Für mich war zu allererst wichtig:
- Entfernung: Ich fahre keine 300km um ne Maschine abzuholen
- KM-Stand: Sollte meiner Meinung nach nicht 50.000 überschritten haben (ist aber meine "Grenze")
- Baujahr: In den 90ern sollte sie schon sein
- Verschleißteile: Immer die Texte lesen!!! Wenn da steht, Inspektion vor 1000km gemacht ist das immer besser als, stand 2 Jahre in der Garage, Reifen und Kette sollten erneuert werden = immer mit Arbeit und Kosten verbunden. Finger weg.
- Leistung: Würde mir an deiner Stelle direkt eine kaufen die schon gedrosselt ist. Es sei denn du hast Ahnung und kannst das selber machen, dann musste nur zum TÜV und zum SVA (Straßenverkehrsamt)
- Unfall: Ganz wichtig, Unfallmopped oder nicht? Kommt für mich nicht in Frage, es sei denn der Preis beträgt 125€

(kleiner Insider ausm anderen Thema)
- Anbauteile/Zubehör: Was gibt dir der Verkäufer dabei, was ist schon verbaut (Auspuff/Blinker/Gepäcksystem usw.)
- Optik: War bei mir jetzt nicht so wichtig, da ich gerne "bastel" und sowieso nen Putzfimmel habe
- TÜV: Es ist immer schön wenn ne Maschine zumindest noch für 3 Monate TÜV hat, das macht den Transport auch leichter, was voraussetzt, dass die GS auch noch angemeldet sein sollte.
Kann gut sein, dass die Dinge auch schon in der Checkliste stehen. Das waren jetzt zumindest MEINE Dinge, die mir wichtig sind.
Zu guter Letzt kommt der Preis: Es ist IMMER was drin.
Preis zB 850€. Bekommste für 800€ minimum! Du musst gut verhandeln.
Schau dich wie gesagt bei mobile.de um (vergiss motoscout24!!!) und gib deine Kriterien ein. Dann suchst du dir da die "schönste" raus und schaust sie dir einfach mal an
Viel Erfolg!