Möpi ist jetzt zerlegt. Der Kopf runter, zerlegt und schon mal grob vermessen:
Hier mal en paar Daten zusammengefast:
Werksangabe:
Öffnungszeiten:
E: 34° v. OT - 62° n. UT
A: 63° v. UT - 37° n. OT (Bei welchem Ventilspiel? 1mm?, 0,5?)
Hub: 8,78mm
Daraus ergibt sich:
Überschneidung: 71°
Lobe: 89,5°
Gemessene Werte heute:
Hub E-Nocke: 8,8mm
Hub A-Nocke 8,3mm
Geringster Abstand der Ventile zum Kolben:
E-Ventil:2,7mm
A-Ventil:3,2mm (Hab einfach Würste aus Knetmasse durch´s Kerzenloch geschmissen, manchmal geklappt es

)
Max. Ventilhub E/A in der Lobecenter möglich: 1,8mm (Bei einem Sicherheitsabstand von 0,7mm zueinander, sollte aber auch weniger gehen, so Richtung 0,4. Bei der max. Drehzahl flattert ja noch nicht so viel.)
Wirksame Auflagefläche Sitzring/Ventil 1,3mm
dabei steht das Ventil (E. und A.) 0,5mm über dem Sitzring über, sprich 1mm vom Ventildurchmesser ist verschenkt.
Quetschkante:
Abstand Kolben/Kopf: 1,5mm
Stärke Kopfdichtung: 0,2mm
Brennraumvolumen: 29ml ( Könnte aber eine Luftblase drin dewesen sein; plus der Ruß! Also mit Vorsicht zu genießen. - Macht jedenfalls ein Verdichtungsverhältniß von 9,4:1 ; WHB-Angabe: 9,0:1. - Muß ich wohl noch mal einzeln ausmessen.)
Länge Ventilschaftführung: 45mm
Sonstige Beobachtungen erst mal nach Augenmaß:
Der Innenradius der E.- und A.-Kanäle ist sehr klein.
A. kann man größer schleifen, beim E.-Kanal muß was aufgetragen werden.
Besonders der Aussenradius im E.-Kanal ist im Bereich der Ventilführung noch mal abgeflacht. - Das muß hochgesetzt werden; besonders in Verbindung mit dem Auftrag am Innenradius.
Brennraum:
Der Ringspalt bei wenig geöffneten Ventilen wird komplett verdeckt, und die Quetschkanten sind viel zu groß.
Der Brennraum an sich ist auch sehr zerklüftet.
Soo, jetzt kommt der "Haken": So halb hätte ich mir das auch spahren können!
Ein GS450-Kopf ist geordert!

(Von wegen der einbau in einen GS400-Rahmen, sonst komm ich mit dem Puffrohr ja nicht an den Unterzügen vorbei. - Danke für den Hinweis noch mal!!!

)
Viel wird der Kopf aber wohl nicht abweichen.
@AmigaHarry:
Kann ich davon ausgehen, das die "E22" die "deutsche" 27Ps-Version ist? (Die Datenbank bei Matthies hat in der Richtung nichts hergegeben)
Ich bleib dann erst mal bei der Planung bei den 500´ter Nocken. - Vielleicht zwei E-Nocken in E. und A.? - Den Hub find ich kurios! - ist irgendwie nicht logisch zur angegebenen Öffnungszeit...
Sonstiges:
Die Vergaser sind viel zu klein.
Folgendes könnte ich mir vorstellen:
1. 36´ger PHF - Schön "klassische" Vergaser, günstig neu und noch günstiger in der Bucht zu bekommen. Zur Sicherheit sind noch Beschleunigerpumpen dran, und Abstimmungsteile gibt es auch schnell bei SteinDinse - Nachteil:
Das ewige Rumsynchronisieren und die Bedienkraft.
2. CR35 - Auch klassisch, Lukoscheck hat ein Händchen für die Vorbedüsung und Nadelauswahl. - Passt auch perfekt zum E-Kanal. Bedienkraft deutlich leichter als PHF´se. - Da kann ich faul sein, und hab schnell eine Grundeinstellung. - Nachteil: (Ich muß mit Lukoscheck telefonieren! - Uff!!!) Fast nur neu zu bekommen, und dann auch teurer als PHF´se.
3. Die Billovariante: 36´ger Seriengaser aus der Bucht z.B. von einer GSX750F
Leichte Bedienkräfte und bester Preis. - Nachteil: Die eingeschränkte Abstimmmöglichkeit. (Woher die passenden Nadeln bekommen, tauschbare Luftdüsen finde ich auch ganz geil...) - Drosselklappe im wege.
Puffrohr:
Einige haben ja die BSM-Komplettanlage montiert. - Weiß jemand den Innendurchmesser?
"irgendwer92" hatte geschrieben er sei größer; was in Richtung 35mm währe sehr interessant. - Dann ist da ja auch noch die 2-1-Anlage von Motard für die GS450 hat da jemand nähere Infos zu? (Wäre natürlich sehr einfach für mich!
@Goose: Die Nocken zu vermessen hab ich heute doch nicht mehr geschafft! (Magenknurr, hungihungi!!! - Der Topf Nudeln mit Arrabiata hat gelockt! Chön chaaaf!!

)
PN kommt aber gleich...