Zündung:
Ja, bei den Zündboxen bis 1999 war das so. Sie haben eine einfache, diskrete Schaltung und haben im Prinzip nur das Verhalten des früheren Vorzündreglers mittels Fliehgewicht nachgestellt (mehr oder weniger).
Bei den späteren Boxen wurde ein einfacher 8-Bit/8Mhz Microkontroller eingebaut, der aber nicht so flexibel eingesetzt wird (obwohl er es könnte), wie etwa bei einer SV oder GSXR. Aber immerhin kennt er schon (fixe) Kennfelder und kann je nach diversem Sensorsignal Offsets berücksichtigen. Es gibt afaik 2 Versionen: Nippon Denso, der mit 500rpm-Schritten arbeitet und Nippon-Seiki-Kokushan der in 200er Schritten arbeitet - für den Normaleinsatz ist der Unterschied nicht merkbar.
Leider ist in der MPU bei der GS nur ein Kennfeld (fix) abgespeichert (obwohl sie 7 verwalten könnte) und auch dieses zeigt ein fast gleiches "Geometrieverhalten" wie die alte Steuerung. Leider wurde auch die Funktion der 8. frei programmierbaren Kennlinie bei der GS-Version nicht aktiviert....
Soweit ich weis wurde ab 2004 das Kennfeld geändert - in wieweit aber kann ich nicht sagen, da wir das nicht ausgemessen haben. Ich fürchte aber das sich das hauptsächlich auf die Einhaltung der Lärm- und Abgasvorschriften, und damit auf den Bereich Standgas bis ca.4500rpm bezogen hat....
In deinem speziellen Fall würde ich eine frei programmierbare Steuerung einsetzen.
|