Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2012, 16:00:18   #13
GS_Lessor
Gast

Standard

acid: Nein. Aber den Statiker hätten wir nur gebraucht um die Frage zu klären ob wir einen Träger brauchen oder nicht. Da wir uns entschieden haben einen einzubauen (egal ob er eigentlich notwendig WÄRE), kann man sich den ja schenken. Fragestellung war aber klar formuliert.

Danke Klassikfon für beide Beiträge

Zu deinen Fragen: Ich möchte den Durchbruch so groß haben und nein ich habe lieber 1 großes Zimmer als 2 "Kleine".
Hat beides seine Vor- und Nachteile und nun habe ich mich entschieden ein Großes zu machen.

Es sind ca. 30cm hohe Steine, die ziemlich bröseln. Kann dir nicht sagen wie die heißen, kenne den Namen nicht. Kalk-Sand-Steine sind es nicht.

Die Wand ist insgesamt knapp 4 Meter lang. 3,15M kommen mittig raus. Zu beiden seiten bleiben also ca. 40-50cm über.

http://ollica.de/resources/_wsb_500x333_Bild+018.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann (ist aus google), sind da auch links und rechts Aussparungen gemacht worden, wo der Träger "reingeschoben" wird.

So wird es bei uns auch gemacht. Der Durchbruch wird im 1 Stock gemacht. Reihen-Eckhaus.

Giebel Man muss es sich auf diesem Bild so vorstellen, als hat man je ein Fenster des Giebels = 2 Zimmer. Und die Wand "zwischen dem Giebel" wird geteilt. Und um das zu stützen kommt der Träger rein.

Oldie hat mir schon gesagt, dass ER es so kennt, dass man bei einem Durchbruch immer links und rechts je 10% der Durchbruchslänge als Aussparung nimmt. Heißt zB 3Meter Durchbruch = 3,60M Träger (li + re je 30cm worauf der Träger aufliegt).

Da unser Durchbruch ca. 3,20m (3,15m) werden soll, muss der Träger also auch mind. 3,60m lang sein, wenn nicht eher 3,70m.

So und dazu wollte ich anfänglich eine Meinung von Euch, ob ihr das ähnlich seht (diejenigen, die sich vielleicht ein wenig damit auskennen).

Danke again!