Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2012, 22:13:47   #43
mopedschraube
Benutzer

Standard

Klassische diskrete Zündkurve... Ok, Dynatec hat da was frei Programmierbares für die GS500 im Programm. 300,--€ bei shop.saarbike.de
Schon mal gut zu wissen, falls der Motor "knisternde" Geräusche von sich gibt.

Hmm gübel, grübel... so langsam verstehe ich, warum Suzi den Brennraum so gestaltet hat, wie er ist...

Eigentlich hatte ich ja gehofft einen schön kugelförmigen Brennraum gestalten zu können. - Das wird aber erst mal nichts:
Die Ventile lassen noch Luft, um den Zylinder 1,7mm planen zu lassen. So hab ich noch einen Sicherheitsabstand von 1,0mm E- und 1,5mm A-Ventil zum Kolben bei originalen Steuerzeiten.
Macht ca. 1cm³, den ich aus dem Brennraum rausfräsen kann, um zumindest bei dem originalen Verdichtungsverhältniss zu bleiben. (Eigentlich will ich ja in Richtung 10,5:1)
Da beschränkt sich die Brennraumbearbeitung auf das Freilegen der Ventilsitzringe und Abrunden der Quetschkanten.

Mal sehen, ich war noch zu faul die Nockendaten zu zeichnen. - Ich will ja auf eine deutlich geringere Überschneidung hinaus, das bringt noch mal Luft für die Verdichtung.

Vergaser: Ich nehme wohl 35´ger CR´s. Irgendwelche 36´ger GSX????-Gleichdruckvergaser aus der Bucht um zu pfriemeln macht keinen Sinn. Die Abstimmungsmöglichkeiten sind einfach zu gering, und es bleibt eben eine Drosselklappe im Wege.
36´ger PHF´se würden ja auch gehen, aber die Handkraft ist zu groß (Da kommt noch ein 314DUO Kurzhub dran...) - Preislich macht sich das auch nichts. Für CR´s hab ich noch genug Abstimmungsmaterial rumliegen, da sind die Mehrkosten für den CR schnell wieder drin.

Ach ja: Ich hab "PN" bekommen, jemand misst mir die BSM-Komplettanlage aus (Hat er gerade abgebaut.) Dankeschön!

Ach ja zum zweiten:

Irgendwie scheinen eine menge Leute diesen Fred zu verfolgen, aber kaum einer postet was.
Falls ich nur kryptonivesisch schreibe:
Wer sich ein bischen für das Funktionsprinzip des 4-Takters interessiert, und auch Tuning:
Da kann ich meinen Konkurrenten bei den T.Twins emfehlen:
Ulf Penner, www.tuning-fibel.de
Die Fibel ist wirklich gut geschrieben, und er nervt nicht mit irgendwelchen Formeln. (Nein, ich bin nicht mit ihm verwand, befreundet oder sonstwas. - Im Gegenteil: Ich wünsch ihm "die Pest an den Hals" für jeden T.-Twin, den er mach, und nicht ich. - Aber Ehre, wem Ehre gebührt!!! )
Ansonsten könnt ihr ja noch mal im www.thruxton-forum.de unter den "Specialtipps" schauen: Da hab ich mich ein bischen ausgelassen (Halt speziell über die T.-Twins, aber vieles ist übertragbar.)
mopedschraube ist offline   Mit Zitat antworten