Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2012, 03:26:14   #33
mb1979
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
Standard

Ich klinke mich mal ein ohne jede Antwort gelesen zu haben. Es möge mir verziehen werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tour mehr Spaß macht wenn man nicht jede Kleinigkeit durchplant.....OK, ich gebs zu: Ich bin IMMER auf doofen Dunst losgefahren....
Ich hab mir lediglich eine grobe Route zurechtgelegt und mir genau überlegt was ich mitnehme. Meistens haben wir dann unterwegs spontan entschieden wo wir hinfahren und wie lange wir wo bleiben. Das war zwar oft nicht ganz stressfrei, aber auf der Suche nach einer Unterkunft hat man die schönsten Plätze gefunden. Das war dann an Stellen wo wir bei einer geplanten Route nie langgekommen wären.
Nicht falsch verstehen: Ich will dich beim Besten Willen nicht überreden auf blauen Dunst loszufahren. Muss jeder selbst wissen was er sich vom Motorradurlaub erwartet. Wenn du natürlich bestimmmte Punkte unbedingt anfahren willst kommst du ja um ein bisschen Planung nicht drumherum.

So und jetzt noch ein paar VERNÜNFTIGE Tips (hoffe ich)
- Speziell in Italien hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kosten für einen Zeltplatz und für eine Pension nicht viel nehmen. Wenn du also nicht unbedingt zelten willst brauchst du das Zelt also nur als Notlösung falls du keine Unterkunft findest. Darüber brauchst du dir natürlich keine Gedanken zu machen wenn du die Route vernünftig durchplanst.
- Wir sind damals die Strecke von Pisa nach Rom komplett an der Westküste langgefahren (ca. 400km). Das ist echt ´ne geniale Strecke. Du hast nahezu die gesamte Zeit direkten Blick auf das Meer.
- Der Verkehr in der Innenstadt von Rom ist absolut der Horror. Da hält sich KEINER an irgendwelche Regeln. Da musst du verdammt aufpassen was du machst. In den 6 Tagen die wir in Italien waren haben wir EINIGE Unfälle mit Rollern gesehen. Wir hatten damals vor die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit dem Motorrad abzufahren, haben uns dann aber lieber dazu entschlossen das zu fuß zu machen. Das liegt da alles relativ nahe beisammen, so dass es kein Problem ist alles an einem Tag zu schaffen.
- Als letzter Punkt noch: Koffersystem.Ich denke mal, dass du da was vernünftiges hast. Aber die Dinger sind ja oft nur für sehr wenig Gewicht ausgelegt (Was will man mit ´nem 45 Liter Topcase anfangen wenn man nur 5 kg zuladen darf) Ich hab es bei meiner eigenen GS gehabt, dass die Brücke am Heckrahmen gerissen ist weil die Träger und die Koffer zwar mehr Gewicht aushalten, aber die Befestigungspunkte so bescheiden gewählt sind, dass das Gewicht in dem Topcase seine Hebelwirkung optimal ausnutzen kann um deinen Rahmen zur Sau zu machen. Ich hab mir dann für meine GS einen anderen Topcaseträger gebaut, der auf der üblichen Stelle und auf den Befestigungspunkten der Soziusfußrasten befestigt ist. Der Soziussitz ist so zwar besetzt, aber das Gewicht drückt jetzt direkt von oben und ich kann auch noch satteltschen dranhängen ohne dass sie an der Verkleidung scheuern. Das Ding ist zwar kein optisches Highlight, tut aber seinen Dienst.

Ich hoffe dass der ein oder andere brauchbare Tip dabei ist
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten