Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2012, 23:51:28   #60
mopedschraube
Benutzer

Standard

Auch wenn ich mir eigentlich erst mal Zeit lassen kann, mein Instandsetzer hat sich ja den Arm gebrochen...
Ich hab trotzdem schon mal angefanden den Brennraum zu bearbeiten. (Na ja, eigentlich zu "zerlegen"):

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopfbearbeitung_01.jpg
Hits:	1972
Größe:	102,0 KB
ID:	12358

Erst mal bin ich mit einem kleinen Kugelkopffräser (5mm) bei gegangen die Ventilteller und die Zündkerze frei zu legen. Dann mit einem flammenförmigen Fräser (12,7mm) den Brennraum egalisiert.
Zuletzt auf der Kerzenseite bis zur Mitte noch mal tüchtig die Quetschkante weg genommen.
Ok, das ist erst mal der gröbste Rohbau!!! - Jetzt erst mal wieder auslitern, wieviele cm³ ich noch "übrig" habe. - Hoffentilch geht noch mehr!... - Wenn nicht, ist dann schleifen und polieren angesagt.

Zu Details:
Sowohl E.- als auch die A.-Ventile sind im Brennraum komplett von Masse umgeben: Auch wenn die sich öffnen, bewegen die sich wie in einem Schacht aufwärts. - Da kann nichts an den Ventilen vorbei ströhmen.
Die Kerze genauso: Auch die sitzt wie in einem Schacht. - Da kann kaum Gemisch ran (Nur von "vorne"), um entzündet zu werden. (Eigentlich sind die Quetschkanten im Serienmotor Überflüssig...).
Quetschkanten:
Kerzenseitig eigentlich völlig überflüssig. - Das ist nah genug an der Zylinderwand.
Gegenüber brauchen wir etwas Quetschkante, um eben zur Kerze hin verwirbeltes Gemisch zu bekommen.
Mal sehen, was die nächste Auslieterung bringt:
Priorität hat auf jeden Fall der Brennraum!!!! - Bei der Verdichtung lass ich mich eher auch Kompromisse ein. (Momentan bin ich froh, mit einem massiven Planen von Kopf und Zylinder auf die originale Verdichtung von 9:1 zu kommen; - mal sehen...)
mopedschraube ist offline   Mit Zitat antworten