@ klassikfon:
muß ich warscheinlich nicht:
Der Kolben ist im OT 1mm von der Dichtfläche Zylinder entfernt. Plus noch mal 0,2mm Kopfdichtung. - Das sind schon mal flauschige 0,7mm, die der Zylinder geplahnt werden kann. - So komm ich dann auch auf einen schönen Wert für die Quetschkanten: 0,5mm
Den Rest kann man aus dem Kopf holen:
Mal ori Steuerzeiten vorrausgesetzt: Mit einem Sicherheitsabstand von 1mm für E- und 1,5mm für die A-Ventile gehen dort noch mal exakt 1mm.
Wenn ich die ca. 7cm³ am Brennraum voll ausnutze komm ich dann wieder auf die originale Verdichtung.
Mehr Verdichtung bekomme ich, wenn das mit der "Stroker"-Kurbelwelle hinhaut (Eine GS400-Welle ist gerade auf dem Weg zu mir, mal sehen...)
Den Kolben abdrehen muß ich wohl nur, wenn das mit der GS400 Kurbelwelle nicht klappt.
@ Lederclaus:
Aha! Du bist also auch Kunde bei Schweinfest? - Nicht der billigste, aber der günstigste; weil: Seine Arbeit ist einfach immer Spitze, die er abliefert.

Ich hoffe Stefan kommt möglichst schnell raus aus der Nummer. Er sah echt nicht glücklich aus! - Na ja, und etwas egoistisch seh ich das auch. Bei ihm liegen noch mehrere Einspritzleisten und Köpfe, der nächste Schwung liegt hier schon... - Und in fünf bis sechs Wochen ist Saison!!! - Dann müssen die Motoren drehen!