Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 12:59:46   #71
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von mopedschraube Beitrag anzeigen
@klassikfon:
Hä???
Hab ich da was falsch verstanden, oder du? - Ergo berichtige mich, wenn ich blödsinn schreibe!
..nee, den Blödsinn hab ich wohl geschrieben. Hab vor Jahren mal bei einem (Auto)Motorspezi gelernt, das eine niedrigere Verdichtung in Zusammenhang mit anderen erfüllten Voraussetzungen einen besseren Drehmomentverlauf, breiteres nutzbares Drehzahlband, also insgesamt eine homogenere Leistungsabgabe bringen kann. Er hat in seinem Rennauto (4-Zyl. Sauger 16V) für verschiedene Strecken verschieden dicke Kopfdichtungen gefahren.

Also, sorry, nur halb gelesen und nur ein viertel nachgedacht......und dann gepostet.

Zitat:
Danach greifen zunehmend die Effekte in der Überschneidung und der Einlassschluss, was die Füllung betrifft.
Auf alle Fälle Ja.

Zitat:
Dynamisch gerät die Verdichtung zunehmend in den Hintergrund (sagen wir mal, so ab ca. 3.000U/min, je nach Steuerzeiten.).
Streng nach Formel eigentlich nicht, zumindest nicht so heftig. Aber da wiegen Deine praktischen Erfahrungen ganz sicher tausend mal mehr als mein Theoretisches Gelaber. Ich bin da auch sehr gern lernwillig.

Zitat:
Ergo: Auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt eher eine hohe Verdichtung.
Auf höhere Dehzahlen ausgelegt lieber zur Sicherheit die Verdichtung niedriger.
...das auf alle Fälle.

Ich drücke weiter die Daumen. Wenn es gebrauchte Vergaser werden, mache ich die gerne für dieses Projekt Ultaschall-Sauber. Allerdings liegt die Vermutung nahe, das Du diese Möglichkeit selbst hast.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten